Eltern sehen was ich Google?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nur das DNS ist unverschlüsselt, also können sie nicht gucken was du auf den verschiedenen Seiten machst und somit wissen sie auch nicht was du googlest.

Aber totzdem kann man nachgucken auf welchen Websites du warst und auf welche Websites du gehst.

Und wie man sowas rausfindet dazu gibt es massenhaft Anleitungen im Internet.

Hier einmal eine Anleitung zu einem MITM Angriff über den sowas möglich ist:

https://lippke.li/man-in-the-middle/

Und hier einmal eine Anleitung wie man es auch machen kann, wenn man Netzwerkadmin ist:

https://lost-in-it.de/fritzbox-netzwerkverkehr-mitschneiden-und-auswerten/

Heißt das,das meine Eltern sehen können was ich Google?

Nein. Die Meldung besagt nur, dass der DNS-Verkehr unverschlüsselt ist, was heute eigentlich (leider) immer noch der Standard ist. Das Domain Name System (DNS) ist dafür zuständig, dass zum Beispiel google.com in eine IP-Adresse aufgelöst wird. Nur mit der Info google.com kann dein Handy den Server, der für Google zuständig ist, nicht gefunden werden, bzw. weiss gar nicht, wohin es muss.

In einer solchen DNS-Anfrage wird nur diese Domain gespeichert. Bist du also zum Beispiel gerade auf dieser URL hier: https://www.gutefrage.net/frage/eltern-sehen-was-ich-google dann könnte man im Netzwerk nur herausfinden, dass du gerade Gutefrage aufgerufen hast, mehr nicht. Der Rest der URL fliesst über verschlüsseltes HTTP (oder auch HTTPS genannt).

Also nein, deine Eltern können nicht sehen was du googelst, sondern nur, auf welchen Seiten du dich eventuell bewegst. Um das aber überhaupt mitlesen zu können, braucht man erst das Wissen dazu... und die Zeit. Und das bezweifle ich sehr.

sm0ke420  07.01.2022, 23:58

Naja das ist ja nicht umbedingt schwer rauszufinden wie man sowas realisiert xD

Von einem Experten bestätigt

Deine Eltern können soggar auch bestimmte Webseite sperren, dass du danach auf bestimmte Seite nicht mehr zugreifen kannst. Und das kann man ganz einfach per Router einstellung erledigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Ja sie können es natürlich sehen

Es gjbt sogar einen Internet Verlauf