Eltern möchten nicht das ich bete?

5 Antworten

Hallo, ich denke deine Eltern wissen wovon sie Reden und kennen wahrscheinlich die Moschee und den Iman besser als du denkst.

Sie werden ihre Gründe haben und versuchen lediglich dich von diesen Leuten fernzuhalten und zu beschützen!!

Das Problem bei dir ist:

Wenn du tatsächlich so jung bist wie es klingt, das du halt sehr anfällig bist für Ideen und Beeinflussung jeder Art - das ist in der Pubertät halt so!

Und genau diese "Offenheit" für religiöses Zeug nutzen viele ganz bewusst um dir Gedanken in den Kopf zu packen die einfach schlimm sind und überhaupt nicht gut - darum gehts deinen Eltern!

Also tu dir selbst den Gefallen: Und höre einmal auf deine Eltern ok!!

Die wissen wirklich wovon sie reden und beschützen dich vor Sachen die du (noch) nicht verstehst. Ehrlich!

Denke bitte drüber nach und halte Abstand von den Leuten die dich zum Beten einladen ok!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kira777422
Fragesteller

Was hat das verbieten von beten in meinem Zimmer mit beschützen von Leuten zutun?

Wenn du schon dein 14. Lebensjahr erreicht hast, dürfen sie dir das Beten nicht verbieten.

Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/__5.html

Wa‘alaykum salam.

Das Gebet ist einer der 5 Säulen des Islams, und somit wird es zu einer Pflichht. Es ist harām und eine große Sünde das Gebet zu unterlassen, ausser man verschläft, oder vergisst es.

Der Prophet Mohammad (ﷺ) sagte: „Zwischen dem Menschen und Polytheismus sowie Unglauben ist das Verlassen des Gebets.“

[Sahih Muslim 82b]

Wenn deine Eltern dich zu einer Sünde führen, dann sollst du sie nicht gehorchen, weil Allah der Erhabene sagt in Surah 29 Ayah 8: „Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

In diesem hinabgesandten Vers erwähnt Allah klar und deutlich, dass wenn deine Eltern ihn beigesellen, wovon du kein Wissen hast, dass du sie nicht gehorchen sollst.

Wa Aleikum Assalam wa rahmatullahi wa barakatuh Schweter,

Auch wenn du es schwer haben solltest durch deine Eltern kannst du dich freuen, denn du wirst durch Allah geprüft. Jede Prüfung ist eine Herausforderung und jede Herausforderung ist eine Möglichkeit zu wachsen und zu glänzen.

Der Bruder Albaniyyah hat dir schon gesagt, dass du hierbei nicht auf deine Eltern gehorchen darfst. Allah hat dir deine Eltern schließlich gegeben und Er hat ein höheres Anrecht darauf, dass du ihm gehorcht.

Aber du bist mit deiner Prüfung nicht allein, auch Ibrahim Friede sei auf ihm wurde auf diese Weise geprüft. Sein Vater war Götzenbauer, er aber wandte sich dem Islam zu.

Sure 19

46 Er (Ibrahims Vater) sagte: „Verschmähst du meine Götter, o Ibrāhīm? Wenn du nicht aufhörst, werde ich dich ganz gewiß steinigen. Und meide mich eine Zeitlang.“

47 Er sagte: „Friede sei auf dir! Ich werde meinen Herrn für dich um Vergebung bitten; gewiß, Er ist zu mir sehr entgegenkommend.

Wichtig ist, dass du deine Religion nicht versteckst, denn du machst nicht falsch, aber durch die Heimlichkeit wirkst du so, als wärst du schuldig. Besser ist Konfrontation, sodass sie deine Religion akzeptieren müssen und vielleicht bist du ihnen ja ein gutes Beispiel, sodass Allah sie auch rechtleitet.

Möge Allah es dir erleichtern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Kira777422
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Deine Eltern schleinen kluge Menschen zu sein. Hoere auf sie.

War oder was hat dich denn zum Gebet inspiriert, wenn nicht von zuhaus gewohnt?

AlbaniyyahArlen  27.10.2023, 06:47

29:8

Mayahuel  27.10.2023, 07:04
@Easygoing775
Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.

https://islam.de/13827.php?sura=29

Kira777422
Fragesteller

Du hast recht, meine Eltern sind Kluge Menschen. Aber ich habe das Recht, meine eigenen Entscheidungen zu treffen und meine Religion selber zu wählen. Ich habe mich viel mit dem Islam beschäftigt und es stellte sich für mich als eine wunderschöne Religion heraus. Ich finde den Islam sehr schön. Das wirst du wahrscheinlich nicht nachvollziehen können (was auch völlig in Ordnung ist). Und zum Muslim sein gehört nun mal das beten. Es beruhigt meine Seele und lässt mich besser fühlen 😊

Easygoing775  27.10.2023, 07:05
@Kira777422

Das sehe ich alles ein. Villeicht versuchst du mal in ein ruhigen Gespraech mit deinen Eltern die Fronten zu klaeren. Sie teilen dir ihr Meinung mit, und du ihnen deine.

Btw: deinen Crush kannst islamisch gesehen vergessen.

jort93  27.10.2023, 07:47
@Easygoing775

Wenn der crush auch Muslim ist und sie heiraten, ist es möglich.

Es ist im Islam ja so dass die Frauen nur andere Muslime heiraten dürfen, aber Männer auch Christinnen und Jüdinnen heiraten.

Easygoing775  27.10.2023, 07:50
@jort93

Das weiss ich schon. Traegst du dich denn schon mit Heiratsabsichten?

Easygoing775  27.10.2023, 08:45
@jort93

Weil der Islam Konakt zum anderen Geschlecht untersagt, ausser man hat Heiratsabsichten.