Eltern installieren Programme auf meinem PC?
Hallo,
ich habe vor einem Jahr von meinen Eltern einen PC geschenkt bekommen. Meine Mama nutzt den PC auch, aber sehr selten, zum Diashows erstellen für Geburtstage. Sie hat dafür ein Programm gekauft namens Magix Photostory. Ich möchte das Programm von meinem PC löschen, aber Mama erlaubt es nicht und wenn ich es einfach so mache, ohne zu fragen, droht sie damit, dass sie den PC wegnimmt. Soll ich das einfach löschen, weil es mein PC ist. Darf ich überhaupt entscheiden, was gelöscht wird und was nicht?
4 Antworten
Theoretisch ja ist aber meiner Meinung nach nicht empfehlenswert da viele Probleme auf dich zukommen. Du kannst 2 Nutzer auf dem PC erstellen einen für dich und einen für deine Mutter. So kann jeder sich auf seinen Nutzer einloggen und da sind seine Programme.
Naja, aber da ist das Problem...
DU hast ihn zwar geschenkt bekommen aber deine Eltern benutzen ihn ebenfalls.
Leider hast du nun den Salat und kannst nicht mal über deinen Pc endscheiden.
Da fragt sich einer ob das nun dein PC ist oder oder EUER Pc.
Praktisch gesehen kannst du ja machen was du willst, aber wenn deine Mama auch.
Ich gehe davon aus das es schon diverse Diskusionen gab.
Leider kenne ich dein Alter nicht, aber solange du deinen PC nicht selber bezahlt hast, dann können deine Eltern Direkt gesehen machen was sie wollen.
Und direkt und indirekt können sie dich erpressen, weil SIE den PC bezahlt haben.
Fakt ist, solange du da wohnst, können sie dir jedes Mal ans Bein pissen.
Genau so, sobald du eine eigene Wohnung hast und Geld verdienst und du immer etwas von ihnen brauchst, solange bist du erpressbar.
JA und mittlerweile ist es Erpressung.
PC an Kind verschenken, aber Eltern installieren irgendwas und wissen nicht mal ob Virus oder nicht.
Aber wehe der Rechner/Windows Funktioniert nicht mehr, Dann ist das Geschrei groß´und das Kind war es...
Solltest du irgendwann mal wieder etwas geschenkt bekommen, Sei es dein Erstes Auto oder Roller etc., Schaue das er auch auf deinen Namen läuft..
Ansonsten können sie dich immer erpressen das du mal einkaufen fahren sollst/muss, und und und...
Fakt ist, Kauf dir alles selbst und lass dir nichts Materielles schenken, was deine Eltern auch benutzen könnten.
Am besten Dual Boot einrichten - dann hat jeder einen eigenen Bereich. Wenn die Platte zu klein sein sollte, eine zweite Platte einbauen.
Wenn deine Eltern dir den PC geschenkt haben, dürfte die juristische Situation klar sein. Menschlich ist das ein großes Problem. (Ich hätte meinen Eltern eine Bitte nicht versagt - solange es sich nicht um Malware handelt.)
Es ist weder dein PC, noch ist es ok einfach so sachen von ihr zu löschen