Eltern getrennt. Zwei Seiten und ich stehe dazwischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist immer auf eine Art blöd, wenn Eltern sich trennen und Kinder lieben beide und sitzen zwischen zwei Stühlen.

auch wenn du erst 13 Jahre alt bist, du musst dir deine eigene Meinung bilden und du musst gar nicht die Erwartungen deiner Geschwister erfüllen.

Ich hab angst das wenn ich nicht die „Erwartungen“ von meinen Geschwistern erfülle, sie sich abwenden

Wenn das so wäre, dann wäre es für dich zwar etwas bitter, aber

du kannst dich nicht nur auf eine Seite schlagen,denn beides sind deine Eltern und du würdest ja deine Gefühle einer Seite gegnüber verleugnen, nur weil deine Geschwister ausgezogen sind, weil sie mit dem neuen Partner der Mutter nicht klargekommen sind.

Oft kommen bei Kinder auch noch andere Gefühle mit ins Spiel wenn Eltern sich trennen und viele akzeptieren auf die neuen Partner nicht, was viele Gründe haben kann, die man als Fremder nicht nachvollziehen kann, weil man die grüne nicht kennt.

Ebenso musst du dir nicht immer alles von den anderen erzählen lassen und auch nicht anhören, denn du brauchst auch jemand der dir zuhört und der dir hilft, die Situation zu verarbeiten. Da haben doch alle daran daran zu arbeiten.

Wenn die Eltern dann andere Partner haben, dann ist es auch nicht immer einfach für alle, auch nicht für die neuen Partner wenn Kinder da sind.

Aber deine Mutter hatte ein Recht, sich wieder einen Partner an ihre Seite zu holen, wie verstehst du dich denn mit ihm?

Hast du Großeltern mit denen du mal darüber reden könntest oder wie sieht deine Mutter, dein Vater das ?

Oder hast du in der Schule einen Lehrer oder eine Lehrerin, der du dich mal anvertrauen kannst und reden hilft oft schon viel.

Pauli35
Fragesteller

Also meine Großeltern wohnen 3 Stunden weg. Ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit ihm also es gibt nicht oft Stress aber ich mag ihn auch nicht wirklich, er ist halt einfach da so. Auf jeden Fall danke für deine Hilfe :)

Das klingt auf jeden Fall nach einer schweren Situation und es tut mir Leid, dass du dich so alleine gelassen fühlst. Da scheint bei allen beteiligten viel Wut und Frust mitzuspielen. Ich denke es wäre ganz gut, wenn du deinen Geschwistern und auch vielleicht deinen Eltern erzählst, dass du traurig bist und Angst vor der Abwendung hast und dass du dich nicht gut dabei fühlst, dich auf eine Seite zu stellen.
Falls es in manchen Situationen ganz schlimm ist gibt es ganz viele Sorgentelefone, bei denen du anrufen kannst und mit geschulten Leuten sprechen kannst.

Pauli35
Fragesteller

Hi also erstmal danke für deine Hilfe und ich hab jetzt mal nach so auch so sorgen Nummern die man anschreiben kann geguckt und das hat mir echt geholfen. Danke das du dir Zeit genommen hast mir zu schreiben :)