Eltern enttäuscht was machen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt jetzt bissl krass:

Aber was hättest du bis heute (deine Fragen zum Lernen waren in der Ferienzeit vom 4.01.15 gestellt worden) für die Schule getan?

Du bist doch ein Junge, Alter 14-15 Jahre, es geht bei dir gerade einmal um Schulstoff der Klasse 10.

Weißt du einen Hänger kann man immer mal haben, also eine Zeit wo nicht ganz einfach ist für den Jugendlichen Mädchen haben das hier und da im Alter von 12/13 Jahren und dann kommt eine Zeit (eigentlich auch bei sehr vielen), wo die Leistung in den Keller rutscht...

Hat jeder ein mal, die einen mehr die anderen weniger.

Ich würde das am Lernverhalten fest machen, hätte man den Willen dazu, dann kannst du auf bestimmten Bereichen sagen:

"Kapier ich nicht, datt is' koa Fach für mi!"

Aber andere Fächer laufen....

Kommt dann in der Zeit das Thema mit Mädels (siehe Fragen von dir) hinzu, lenkt das zu dem ab. Plus meine Frage mal am Rande:

Was bringt das genau in diesem Alter?

Antwort: Nicht viel. Beweis. Heute ist die und die aktuell, dann wieder die und die (meist nichts von Dauer) plus Stress zu Hause siehe deinen Text vom heutigen Datum plus total desolate Leistung in der Schule...

Klar kann das passieren, das ist auch kein Beinbruch.

Und Eltern können sich hier und da wohl bescheiden mal ausdrücken

(siehe auch Text bei dir da oben stehend)...

ist nicht schön aber was willst du ändern daran?

Daran kannst du nichts ändern, wurde gesagt und Gesagtes kann man nicht zurücknehmen.

Was kannst du sonst noch machen?

Schuljahr bis zu den Sommerferien durchziehen, gucken das du dich da- hinter klemmst, kannst vlt. mit deinen Eltern reden, vlt. kannst du das Jahr nochmal wiederholen...

Schau dir mal die Möglichkeiten an, wann du wiederholen kannst und kasper dieses mal mit deinen Eltern durch...

Wenn du nur z. B. wiederholen kannst an deiner Schule, wenn alle Fächer desolat sind und dir ein Verbleib auf der Schule sicher ist, kannst du jetzt schon mal anfangen, den Schulstoff aus dem laufenden Jahrgang zu wiederholen, dass das im nächsten Jahr klappt...

Oder sprich andere Varianten durch, die für dich in Frage kommen.

Dieses geht momentan vor, und zwar vor den Schnecken xyz als auch von dir, dass du aus dem Quark kommst und das Gespräch zu deinen Eltern suchst und selbst Lösungsvorschläge parat hältst, die du dann auch durchziehst (mit Unterstützung wohl auch von deinen Eltern)...

Als Eltern nur fordern, kann man nicht, da muss man selbst schon hinter stehen, hoffe für dich, dass das nur so daher gesagt wurde (auch wenn es nicht nett war) und nicht so gemeint war sondern leider nur so ein Ausspruch war so nach dem Motto in der Übersetzung:

Das haben wir uns so nicht vorgestellt und das haben wir unserem Kind nicht gewünscht

(Das ist dann eigentlich eher so eine Enttäuschung, dass man von sich selbst als Erwachsener enttäuscht ist.

Weil das nicht sofort geklappt hatte im ersten Anlauf in Verbindung damit gebracht, dass sie es falsch ausgedrückt haben, denn das ist eigentlich als Elternteil, die eigene Niederlage. Wie du siehst alles Menschen, können zwar Sprache aber auch manchmal sich nicht sooo super sprachlich ausdrücken. Wertest du einfach mal von mir das so aus, dass das so deine Eltern wahrscheinlich meinten, damit ihre Niederlage nicht auffällt.

Gehst hin und redest darüber, was man ab jetzt für das kommende Schuljahr machen kann, sei es auf deiner jetzigen Schule (Ehrenrunde wahrscheinlich) oder halt welche Wahlmöglichkeiten sonst noch im Raum stehen könnten...

Dann sehen diese, AHA, ER interessiert sich doch für seine Zukunft und dann ist auch wieder alles paletti auch wenn du erstmal noch im Tal bis zu den Sommerferien bissl ausharren musst. Wirst du schon schaffen, nur bitte nicht im Selbstmitleid versinken, das hilft dir nicht und deinen Eltern auch nicht... Da muss man auch mal als Kind cleverer als die Alten sein.

Anonym8952
Fragesteller

Hey, Ich habe die Prüfung zum 2 Mal versucht, und habe sie jetzt bestanden:) Vielen Dank für deine Antwort sie hat mir viel geholfen..:)

oILUSIUMo  09.06.2019, 16:14

Kapier ich nicht, datt is' koa Fach für mi

ich würde nie in so einem Dialekt reden.

Das finde ich sehr bedenklich von deinen Eltern.

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem anderen Verwandten reden (z.B. Tante, Onkel, Oma, ...). Versuch dann mal ein schlichtendes Gespräch zu führen. Sollte das alles nichts bringen würde ich mir überlegen ob ich das Jugendamt einschalten sollte. Wenn deine Eltern wirklich auf Dauer sauer auf dich sind, weil du das nicht geschafft hast halte ich die Erziehungsmethoden deiner Eltern für alles andere als sinnvoll.

Du machst das ja wahrscheinlich nicht mit Absicht oder aus Faulheit. Es ist ja auch keine Schande, wenn man nicht aufs Gymnasium geht.

Wenn du dich im Laufe der Jahre in der Schule besserst, kannst du immer noch aufs Gymnasium wechseln.

LiselotteHerz  26.03.2015, 13:39

Das Jugendamt einschalten? Das ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst!

Es ist sicher gut, wenn Kinder angeregt werden und ihnen mögliche Ausbildungswege auf der Grundlage ihrer Stärken gezeigt werden. Daraus darf aber kein Zwang werden. Deine Eltern hatten eine klare Vorstellung der du in dem Moment nicht gerecht wurdest. Dabei solltest du dennoch versuchen bei dir selbst zu bleiben und nicht anfangen Erfolge oder Misserfolge an der Erwartungshaltung deiner Eltern zu messen. Es geht hier einzig und alleine um dich und um dein Vorankommen und das du versuchst das Beste aus dir rauszuholen ohne dich auf Dauer zu überfordern.

Ich weiß nicht genau was du verhauen hast. Natürlich ist es blöd wenn man es garnicht mehr ändern kann. Aber wenn mein Kind nicht so intelligent wäre dann hätte ich es hingenommen und es nicht mit solchen Sätzen verletzt. Ich denke mal sie waren da sehr aufgebracht, garnicht wegen dir und dieser Leistung, sondern der Situation. Sie haben es an dir ausgelassen, das ist die negative Seite von sie halten dich nicht für dum, denn du hättest ja auch einen schlechten Tag haben können und sie sollten dir wirklich immer helfen, falls man da wieder raus kommt oder eben nicht. Ob es jetzt zu ändern ist oder ein Schicksalsschlag aber sie sollten auf jeden Fall für und mit dir positiv sein. Wenn sie das nicht können, ist es leider so dass du dass selbst musst oder mit anderen Menschen zusammen, positiv sein ist sehr wichtig. Sie sind nunmal Eltern und du das Kind. Aussprechen und wieder lieb haben könnt ihr euch später. Aber wenn du jetzt ihre Unterstützung brauchst und sie nicht ausreichend da sind, weil sie es jetzt nicht können, dann suche dir andere positive Leute und vergesse deine Probleme mit deinen Eltern. Du musst dich um dich kümmern ❤️🧸🍀

OK, dass deine Eltern ein bisschen enttäuscht sind (im ersten Augenblick), kann ich verstehen. Aber eine Äusserung bezüglich 'zurückgeben' ist nun auch nicht sehr förderlich. Eine Erwartungs- oder Dankbarkeitshaltung finde ich persönlich immer falsch. Egal, von wem an wen.

Was möchtest denn DU? Hast du die Möglichkeit, die Prüfung nachzuholen und möchtest du das? Und falls ja, bist du bereit, dafür etwas zu tun? Das wäre doch schon ein guter Ansatz und würde sicherlich auch deine Eltern zufrieden stellen.

Vielleicht möchtest du aber auch ganz etwas anderes? Dann solltest du darüber mit deinen Eltern reden. Frag dich ganz intensiv, was DU eigentlich möchtest und nicht, womit du deine Eltern zufrieden stellen kannst. Viel Glück und ... vielleicht ... auch Mut.