Eltern entscheiden meine Klamotten?

5 Antworten

Das klingt nicht so gut, versuch sie daran zu erinnern dass sie auch mal Kinder waren und Freiheiten haben wollten. Wenn alles nichts hilft such dir Hilfe bei deiner Freundin oder bei anderen Mädchen in deiner Moche.

drenusha1133
Fragesteller

ja aber als sie kinder waren waren die im krieg und hatten gar nichts und durften nicht mal nach klamotten fragen. Freunde habe ich nicht, da sie mir freunde verbietet haben. übrig geblieben ist nur mein freund, der weit weg wohnt und zu mir immer sagt wenn wir heiraten dann hast du die ganze freiheit verdient.

November1000  14.11.2020, 20:08

OMG

Ich habe gerade gegoogelt, dafür gibt es keine Bezeichnung, aber wenn deine Eltern dich auch mit einem Tragging Gerät oder einer Ortungsapp überwachen, ist dass echt krank. Ich sage das aber nur aus dem gehörten heraus, aber mal ganz ehrlich dass klingt als wärst du ein Diamantring mit Beinen denan zwar laufen lässt aber ihn immer wieder in den Tresor zurück holt. Wenn deine Eltern irgendwie super wichtig sind oder so, dann meinetwegen obwohl ich an deine Stelle eher um einen Bodyguard bitten würde, aber wenn ihr einfach nur sehr wohlhabend seit ist das echt nicht okay.

Aus dem letzten Satz geht hervor, dass du das Geld von deinen Eltern nutzt, um dir Anziehsachen zu kaufen, wenn du schon davon sprichst, dass 'ihr' eigentlichn ein sehr hohes EInkommen habt.

Die Sache ist nun folgende: Wenn du das Geld deiner Eltern dafür verwendest, dann wollen die eben auch wissen, wofür du es verwendest- Sowas ist in meinen Augen ganz natürlich.
Auch solche Aussagen wie 'ich liebe Jeans so sehr und möchte viele haben' sind nachvollziehbar, aber nichn kann ich verstehen, dass deine Mutter da genervt ist. Wenn du viele Jeans haben willst, dann kaufe sie von deinem Geld, aber eben nicht von dem deiner Eltern.
Man kann, nebenbei, auch einen Gürtel zu einer Jeans tragen.

In diesem Sinne... per se finde ich, dass eien 18-Jährige anziehen darf, was sie will, doch ich finde deine Argumentation und deine allgemeine Situationsbeschreibung schlicht komisch. Denn im Endeffekt stimmt es, dass du nur eine Jacke brauchst und nicht fünf und damit hat sich die Sache auch.

Wenn du andere Jacken möchtest, dann verdiene dir das Geld dafür und kaufe sie selbst, alt genug bist du ja.

drenusha1133
Fragesteller

jaaaa aber ich mache ein fsj und minijob ich verdien eigl schon voll viel und kaufe alles selber was ich möchte ich frage nicht mehr meinen eltern nach geld

Du bist 18, wenn ich 18 wäre würde ich doch nicht auf meine Eltern hören, auch nicht wenn ich bei ihnen wohnen würde. ABER solange das Geld von deinen Eltern kommt haben sie schon ein gewisses Mitspracherecht. Wenn nicht kann es dir doch egal sein. Es ist dein Leben, soll deine Mutter bestimmen was du zu deiner Hochzeit oder so anzieht?!

(klang vielleicht ein bisschen drastisch sorry)

LG

drenusha1133
Fragesteller

alles gut. aber wenn ich einmal nicht auf meine eltern höre, wollen die mich rausschmeisse und zwangsheirat machen und dass ich niewieder mit denen kontakt haben werde.Die drohen mir die ganze zeit

November1000  14.11.2020, 19:55

Deine Eltern sind ganz schöne Helikopter, so wie das klingt. Versuch sie daran zu erinnern dass sie auch mal Kinder waren und Freiheiten haben wollten. Rede mit anderen Mädchen in deiner Moche (sorry falls ich es falsch geschrieben haben) und versuch dir Hilfe zu holen, jetzt keine Psychologin oder so aber jemand der auf deine Eltern einreden kann oder so.

Ich würde an Deiner Stelle einfach einmal ganz sachlich und offen mit Deinen Eltern darüber sprechen und ihnen sagen, wie Du Dich dabei fühlst, wenn sie Dich so bevormunden. Schließlich bist Du bereits 18 - ich gehe jetzt mal davon aus, dass das von Dir angegebene Alter korrekt ist - und daher eigentlich voll geschäftsfähig und auch für Deinen eigenen Handlungen und Entscheidungen selbst verantwortlich. Hast Du bereits ein eigenes Einkommen? Dann könntest Du ja von dem Geld selbst das Gewand kaufen, das Dir gefällt. Denn früher oder später wirst Du ja sowieso ausziehen und musst auf eigenen Beinen stehen.

drenusha1133
Fragesteller

ja aber ich bin muslima und ich mache ein FSJ mit 500 euro vergütung des reicht für mich total und ausziehen kommt bei uns in frage erst wenn ich heirate und möchte auch so schnell wie möglich heiraten damit ich hier raus bin weil ich durfte und darf vieles nicht, was so schade ist

Der simpelste Weg ist folgender:

Such Dir nen Job und verdiene Dein eigenes Geld. Dann ist das auch alles Deine Entscheidung.

Und sobald das der Fall ist, ziehe Deinen Eltern verbal die Ohren lang und erkläre ihnen, dass Du volljährig bist und Deine eigenen Entscheidungen fällst.

drenusha1133
Fragesteller

ich habe genug geld ich mache mein fsj und des reicht total aus was kleidung und so betrifft aber die checken es einfach nicht ich bezahl sogar alles selber meine fahrstunden, verträge, usw. aber ich weiss nicht was deren problem ist

JustASingle  14.11.2020, 20:12
@drenusha1133

Dann ziehe ihnen verbal die Ohren lang und mach einfach mal ne kräftige Ansage daheim.