Eltako 1s9 220w austauschen?

4 Antworten

das ist ein sogenannter stromstoßschalter. mit jedem kurzen impuls von den tastern im flur, schaltet er abwechselnd ein oder aus. in der regel ist "eltako" schon ein synonym für diese geräte geworden so wie föhn für haartrockner oder tempo für taschentuch.

du könntest den S91-100 von Eltako nehmen. das ist quasi der nachfolger von dem teil, oder du nimmst den nicht wesentlich teureren ES16-UC das ist die elektronische variante davon, hat den vorteil, dass er extrem leise ist....

lg, Anna

catweasel66  28.10.2018, 19:58
in der regel ist "eltako" schon ein synonym für diese geräte geworden

in meinem alten betrieb hat einer unserer kollegen die dinger mal spaßhalber Klack-Klack getauft

seitdem heißen die teile dort so :-)

Ist das Gerät defekt?

möglich

Gegen welches kann es getauscht werden

gegen ein Gleichwertiges

Richyanonym
Fragesteller

Das Kabel für die Lampe muss doch Strom bekommen sobald ich den Lichtschalter betätige oder?

catweasel66  28.10.2018, 16:02
@Richyanonym

das sollte so sein...ist aber nicht.

das eltako ist ein stromstoßschalter.beim betätigen des schalters bekommt das eltako strom und schaltet einen kontakt im inneren. dieser kontakt schließt den stromkreis deiner leuchte an der decke.

praktisch gibt es mehrere mögliche fehlerquellen.

schalter funktionieren nicht,fehler im hilfsstromkreis,eltako defekt,fehler im arbeitsstromkreis, fehler an der leuchte

Richyanonym
Fragesteller
@catweasel66

Achso jedenfalls haben alle Kabel bis aufs braune was zur Lampe geht Strom. Egal was ich schalte.

catweasel66  28.10.2018, 16:32
@Richyanonym

was steht dir zum messen zur verfügung? bitte nicht nur so ein lügenstift für 1 euro aus dem baumarkt....

Richyanonym
Fragesteller
@catweasel66

Doch... Ist doch egal eigentlich oder? Da ist nix drauf. War mit dem Finger ausversehen dran. Auf dem braunen kommt nix. Schalter macht zwar klick aber verändert sich nicht

Richyanonym
Fragesteller

Danke

catweasel66  28.10.2018, 16:28
@Richyanonym

es geht sicherlich auch billiger,muß ja nicht unbedingt ein eltako sein.

bevor du aber eine bestellung bzw. kauf machst sollte die genaue fehlerursache feststehen.

Richyanonym
Fragesteller
@catweasel66

Ja kann das Teil für nen 10 er einbauen oder einen Elektriker holen. Mit dem stromstoßschalter kenn ich mich nicht aus. Weiß nur der gibt kein Strom raus. Strom bekommt er aber