Elo (Hund) - glatt oder Rau feststellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Mischlingen ist es leider so, dass man nie in den ersten Wochen abschätzen kann, wie groß der Hund werden wird.

Bei manchen Hunden kann man im Alter von 12 Wochen schon ansatzweise erkennen, welche Fellstruktur sie haben werden.

Und ja, auch zwei glatthaarige Mischlinge können rauhaarige Welpen bekommen, wenn die Ahnen dieser Mischlinge z.B. rauhaarig waren.

Warum geht ihr nicht einfach ins Tierheim und sucht euch direkt den passenden Mischling raus? Wäre doch einfacher als genetisches Lotto zu spielen,denn das Aussehen sagt nix über dessen Genetik aus.

Und der Elo ist eine Marke, keine Rasse. Hier ist ein Erfinder dran gegangen und hat sich eine Marke zusammen gemixt.

Der große ist ein Mischling aus: Eurasier, Bobtail, Chow Chow, Samojede, Dalmatiner

Der Kleine ist ein Mischling aus oben genannten Rassen mit Kleinspitz, Mittelspitz, Pekingnese, Japan Spitz

Lolli2112
Fragesteller

Danke für die Informationen, die man ganz leicht im Internet findet und die mir bereits bekannt sind.

Wie du aber bestimmt siehst beantwortet das in keinster Weise meine Fragen.

Die Frage ist schon etwas älter, aber einiges kann ich beantworten.

Die Haarart kann man bei Elos soweit ich weiß an den Zähnen erkennen. Rauhaarige welpen bekommen später ihre Zähne als glatthaarige.

Bei einem Glatt x Glatt Wurf kommen in der Regel nur glatte raus, da das "Glatthaar-Gen" dominant ist.

Zum ersten (größe) weiß ich leider auch nichts.