Elfenlied ende, ich verstehe es nicht. Bitte um Erklärung?

3 Antworten

Der Anime macht auch irgendwie den Eindruck, dass man von Anfang an nicht vorhatte eine 2. Staffel zu machen, da ja so einiges fehlt und verändert wurde. Zum Beispiel gibt es ja Nozomi im Anime nicht und auch das Gedicht / Lied "Elfen Lied" wurde komplett weggelassen. Nicht zu vergessen das Ende an sich, was so im Manga gar nicht vorhanden ist. Genau wie im Manga konnte man es aber auch nicht enden lassen. Zum einen, weil es zu viel für nur 13 Folgen gewesen wäre und zum anderen, weil der Manga zu dem Zeitpunkt noch nicht beendet war. Dass man am Ende nicht weiß, wer das jetzt an der Tür war, war denke ich mal auch Absicht und soll zum nachdenken anregen.

Der Manga ist aber nicht offen. Nach dem ersten Lesen und auch nach weiterem Malen, bin ich nie auf den Gedanken gekommen, dass es weiter gehen würde oder das etwas fehlt. Kouta hat ja am Ende Lucy getötet. Somit hat die Geschichte um Lucy auch nun mal ihr Ende gefunden. Auch das Labor gibt es nicht mehr, Kakuzawa und viele der Mitarbeiter sind tot. Lucy und Kouta hatten sich versprochen an dem Stein, wo sie sich begegnet sind wieder zutreffen, weswegen er Jahr für Jahr dort auf sie wartet. Die beiden kleinen Mädchen am Ende sind die Reinkarnationen von Lucy und Nyu, wovon eine auf jeden Fall den Namen Kaede trägt. Damit war es für Kouta ein Wiedersehen mit Lucy / Kaede, was er sich so sehr wünschte.

Was findest du denn an dem Manga Ende so offen bzw was fehlt da noch?

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
amsterdam420
Fragesteller

ich finde der manga müsste eigentlich weiter gehen, da zum Schluss doch eigentlich beide persoenlichkeiten von Lucy als Reinkarnationen wieder kommen.

MashiroShiina  27.06.2016, 14:34
@amsterdam420

ok... So ganz verstehe ich nicht, warum es danach weiter gehen müsste. Meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Ende, da Lucy tot ist, aber doch wieder geboren wurde, wodurch sie auch eine 2. Chance erhielt. Auch gibt es so gut wie keine Diclonii mehr und ich glaube nicht, dass die Leser hier unbedingt noch bändeweise das Alltagsleben von den Protagonisten lesen wollen. ^^'

Etwas späte Antwort.. falls du noch brauchst:

Lucy: tot

Nyuu: am leben

ich wusste mal die Erklärung, aber da ich diesen Anime seit Jahrzenten nicht mehr geguckt hab, kann ich mich nicht ganz erinnern.

Es ist meistens normal das die meisten animes offen sind. Male dir doch das ende selber aus.