Elektrotechnik Ausschaltung Vor/Nachteile daran?

4 Antworten

vor und nachteile gegenüber was? eine ausschaltuing ist eine auschaltung. die wird gebraucht, wie der name schon sagt,. um eine lampe aus zu schalten...

alternativ gibts dann noch die wechselschaltung, bzw. kreuzschaltung, die werden gebraucht, wenn man eine lampe von 2, 3 oder mehr stellen ein und auschalten will. oder eben die stromstoßschaltung, die mit einem relais funzt. außerdem noch die zeitschaltung, die über ein zeitrelais funzt. aber technischerweise genauso aufgebaut wird, wie die stromstoßschaltung und zu guter letzt noch das smart home...

also bitte, vor und oder nachteile gegenüber was?

lg, Anna

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Ich weiß nicht ganz^^. Zum Beispiel ist bei der Serienschaltung ohne vergleich ein Vorteil, man kann mit einem Schalter, zwei Verbraucher ein bzw. Ausschalten. Beim schreiben ist mir dann ein Nachteil eingefallen : Eine Ausschaltung ist aus Wirtschaftlichen gründen nicht sehr sinnvoll da man sie glaube ich nicht einfach erweitern kann und nur von einer Position aus schalten kann. Fallen dir vielleicht noch Vorteile an ? ^^ Oder noch ein Nachteil.

IchBinSchlauXD
Fragesteller
@IchBinSchlauXD

Ah, dann habe ich bei dem Nachteil die Ausschaltung mit der zb. Wechselschaltung vergleicht. Die Stromstoßschaltung und zeit Dings lass bitte außen vor :D.

Du kannst damit z.b. das Licht ein und ausschalten - wo soll da jetzt ein Vor- oder Nachteil sein? Mit einem Wechselschalter kannst du das genauso machen, mit einem zweiten dann sogar eine Wechselschaltung (kaum zu glauben :-)

Selbst ein Serienschalter sind zwei Ausschalter.

spellon  15.12.2015, 16:10

Wenn ich das richtig verstehe geht es hier um eine Elektronische Ausschaltung und nicht um eine Galvanische wie du sie genannt hast. Elektronisch wäre z.B. durch Berühren oder durch diese kleinen Tipptaster die an halbwegs modernen Bildschirmen verbaut sind. @Frageersteller, such mal nach Elektronische Schalter nachteile, da findest du selbst genug Material.

Vorteiul Wenn Gerät aus, dann kein Stromverbrauch.

Nachteil: Ausgeschaltete Tintendruciker trocknen aus und verbrauchen zum Reinigen viel Strom und viele Tinte.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Hahahaha :DD Isso.

Und du bist sicher dass dort nicht "Elektronik Ausschaltung" oder "Elektronische Schalter" steht in deiner Aufgabenstellung?

IchBinSchlauXD
Fragesteller

weiß ich nicht . die Stromschaltung wie zb wechselschaltung