Welche Nachteile gibt es bei dem Verkehrsträger die Bahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst nicht überall - an jeden Ort - mit der Bahn hin! Nicht überall liegen Gleise! Du kannst also nur bis zu einem Bahnhof / Entladepunkt hin. Die restlichen Kilometer zum Empfänger mußt Du immer noch mit dem LKW fahren!

die Bahn ist schienengebunden, bedarf einer Menge von Regeltechnik für den Schienenbetrieb, Einzelsendungen sind kaum noch verfolgbar und durch Verzögerungen optimale Just-In-Time-Sendungen nahezu unmöglich. Gerade beim Güterverkehr passiert es, dass Sendungen irgendwo längere Zeit auf Abstellgleisen "zwischenparken".

wie genau ist das gemeint? Sorry mal in genau ausdrücken mir ist das gerade zu hoch. Also wie kann ich das in einem kleinen satz ausdrücken? (präsentation) Danke:)

0

Güterverkehr: Schiene oder Straße, was hat welche Vorteile?

Der Schienengebundene Warenverkehr steckt in einer tiefen Krise. Der LKW Verkehr boomt. Viele Leute, vor allem aus dem rechten Spektrum sind der Ansicht Güter auf die Bahn. Die Vorteile der Bahn sind Umweltfreundlichkeit und Entlastung der Straße, vor allem der Autobahnen. Die Vorteile des LKW sind mehr Arbeitsplätze, als beim Schienengüterverkehr, höhere Flexibilität und eine flüssigere Transportabwicklung. Ein Argument für die Schiene wäre noch, die höhere Sicherheit, ich halte dieses Argument aber für nicht überzeugend, denn wenn man sich Vorfälle wie in Via Reggio, Nordbelgien oder erst letzte Woche in Bulgarien ansieht, frage ich mich warum es durch Gefahrguttransporte auf der Straße nie zu solchen Katastrophen kommt. Meine Antwort wäre, weil ein Gefahrgut-LKW nur einen Bruchteil der Fracht eines Güterzuges befördert. Und die Schieneninfrastruktur in Europa ist auch nicht mehr das gelbe vom Ei. In einigen unserer Nachbarländer sind kaum noch Güter auf der Bahn. (Dänemark, Niederlande, Luxemburg, Frankreich)

...zur Frage

Deutsch Erörterung "für andere Menschen in Bus & Bahn aufstehen"?

Hey, ich muss in Deutsch eine Gliederung zur Themafrage "Für andere Menschen in Bus und Bahn aufstehen. Erörtere je 3 Vor- und Nachteile." Mir fielen bis jetzt je nur 2 Argumente ein und ich brauche dringend Hilfe😬.

...zur Frage

Vor- und Nachteile von Massentourismus (wirtschaftlich gesehen)

Hallo ihr Lieben! Für ein Referat bin ich dringend auf der Suche nach aussagekräftigen Vor-und Nachteilen des Massentourismus (am konkreten Beispiel von Mallorca). Das ganze jedoch auf wirtschaftlicher Ebene! Vorteile sind natürlich ganz klar die guten Einnahmequellen und die wachsende Infrastruktur. Auch neue Arbeisplätze usw. Aber an Nachteilen hapert es bei mir noch. Habt ihr Ideen? Würde mich sehr über Antworten freuen!

...zur Frage

Vor- und Nachteile der Mobilität?

Was sind eurer Meinung nach die Vorteile- und Nachteile der Mobilität?

(Kann auf Privates Verkehrsmittel aber auch auf Öffentliche Verkehrsmittel bezogen werden )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?