Bio-Bike oder E-bike umweltfreundlicher?

2 Antworten

Prinzipiell ist die Energie die man nicht verbraucht natürlich immer gleichzeitig die umweltfreundlichste.

Du musst wissen das wir in Deutschland noch einen recht großen Teil aus Kohle erzeugen, die du dann auch zum Teil zum Fahren auf dem E-Bike verbrauchst. Zusätzlich geht noch ein Teil der Energie beim Transport von Erzeuger zu dir nach Hause verloren und ein weiterer Teil geht beim laden ebenfalls verloren, wenn wir es ganz genau nehmen.

Im anderen Fall die Umweltbelastung, die mit der Nahrungsmittelproduktion, dem Transport und der Verarbeitung einhergeht, sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Allerdings ist die Umweltbelastung durch menschliche Energie im Vergleich zur Energieproduktion für E-Bikes in der Regel geringer.

Beide sind jedoch im Vergleich zu motorisierten Verkehrsmitteln wie Autos mit Verbrennungsmotor und Motorrädern umweltfreundlicher.

Das Bio-Bike ist eindeutig günstiger in der Bilanz als ein E-Bike.

Der Grundumsatz des Menschen ist viel höher als das, wenn er mal kurz etwas mehr Sport macht. Zudem steckst du oft die gleiche (oft sogar mehr) Energie in ein E-Bike, beschleunigst aber dafür höher, bist schneller und fährst auch mal Strecken die du sonst nicht gefahren hättest.

Ein Bio-bike ist zudem günstiger in der Herstellung und hat (stand heute) eine längere Lebenserwartung. Beim E-bike werden Dinge schneller "unbrauchbar", Stichwort Akku, mehr Verschleiß und mehr VerschleißKomponenten, schneller technisch veraltet (wer will schon ein 5 Jahre altes E-Bike kaufen?).

Interessant wird es aber, wenn du dafür aufs Auto verzichten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung