Effizienz und Effektiv, was ist was?

4 Antworten

Effektiv heißt eigentlich: etwas hat einen starken Effekt oder erfüllt eine Aufgabe gut.

Effizient heißt: Mit wenig Aufwand viel Effekt.

Bei "effektiv" steckt die Sache mit dem geringen Aufwand nicht drin.

Eine Methode kann effektiv sein, aber gleichzeitig nicht effizient. Heißt: Führt zum gewünschten Ergebnis, aber ist auch sehr aufwendig.

Z.b. ein auto verbraucht wenig Kraftstoff dan heist es es ist effizient Und z.b. von deinem auto die scheiben haben immer frost und wen dir jemand sagt du sollst frost schutzmittel nehmen und das ist eine effektive Lösung

Beispiele, die den Unterschied verdeutlichen

Zur Bekämpfung eines Brands lässt sich ein Feuer mit Wasser oder Champagner löschen. Beides führt zum Ziel und ist somit effektiv. Das Feuer mit Champagner zu löschen ist jedoch kostenintensiver und daher nicht effizient. Stünde allerdings kein Wasser oder sonstiges besser geeignetes Mittel zur Verfügung, kann es auch effizient sein, das Feuer mit Champagner zu löschen, wenn der Nutzen größer ist als die Kosten des Champagners.

In einem weiteren anschaulichen Beispiel ist das Ziel, möglichst viele Bäume zu fällen. Die Bäume lassen sich mit einer Motorsäge oder einer Feile fällen. Mit der Motorsäge lassen sich pro Zeiteinheit mehr Bäume fällen als mit einer Feile. Deswegen ist der Grad der Zielerreichung bei der Motorsäge höher. Die Motorsäge ist daher effektiver. Wenn man als Kosten den Lohn des Baumfällers nimmt, so ist die Motorsäge auch effizienter, da "Anzahl gefällter Bäume / Lohn" bei der Motorsäge höher ausfällt als bei der Feile. Die Motorsäge verbraucht jedoch Benzin, während die Feile "ohne" Energieverbrauch arbeitet. Bei der Betrachtung der Energiekosten ist daher die Feile effizienter.

das kann man bei wikipedia sehr anschaulich nachlesen. dein beispiel hinkt leider etwas.

effektiv ist also, etwas zu machen - effizient ist es dies schneller, einfacher oder kostengünstiger zu tun

effektiv = wirksam effizient = wirtschaftlich