Auto fahren oder Bahn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bei uns ist der komplette ÖPNV auch zum nächsten ICE-Bhf. mit Diesel betrieben, auch auf der komplett elektrifizierten Schienenstrecke. Mit dem E-Auto dagegen kann man zumindest z. T. z. B. den Strom von der eigenen (Zwangs-)Solaranlage nutzen.
  • Mit dem Auto kann man einfacher auf dem Heimweg z. B. einkaufen fahren und spart sich dadurch zusätzl. Fahrten.
  • Insb. bei der Bahn gibt's zuviele Streiks/Ausfälle/Verspätungen ggf. mit verpassten Anschlüssen. Zudem bin zumindest ich mit der Bahn praktisch immer langsamer als mit dem Auto, Staus und Parkplatzsuche hin oder her.
  • Im Auto steckt man sich unwahrscheinlicher mit Krankheiten an als im ÖP(N)V. Außerdem kann ich im Fahrzeug eh nicht lesen etc. ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Bahn funktioniert ist es viel entspannter.

Man muss nicht auf den Verkehr achten.
Man kann entspannt ein Buch lesen, im Internet surfen, aus dem Fenster die Landschaft ansehen, ein Nickerchen machen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist können die sich etwas bewegen. Es ist eine Toilette vorhanden.

Die Bahn ist außerdem viel sicherer. Beim Autofahren ist die Unfallgefahr um ein Vielfaches größer. So enden in Deutschland 53-mal mehr PKW- als Bahnunfälle tödlich. Und auch das Verletzungsrisiko ist bei PKW-Insassen 140-mal höher.

Bild zum Beitrag

- (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)

Bahn ist umweltfreundlicher und oft auch schneller bei langen Strecken (haha, wenn sie denn fährt).

Aber mit dem Auto kommt man von Tür zu Tür, was wesentlich einfacher und bequemer und meistnens auch schneller ist.

Wir sind jetzt gerade mit dem Flieger von Frankfurt in den Urlaub geflogen und haben vor der Wahl gestanden: Auto (2,5 Stunden) oder Zug zum Flug. Reisebüro hat uns von der Bahn abgeraten. Mir wäre das auch zu heiß gewesen und das Risiko zu groß. Ein Bekannter von uns ist neulich mit 3 Stunden Verspätung in München angekommen wegen Schienensuizid.

Wir sind mit dem Auto gefahren und alles war wunderbar.

Wenn man nicht von bestimmten Zeiten abhängig ist, lasse ich mir die Bahn gefallen, aber wegen sowas den Flieger zu verpassen? Nein, danke.