Elektronenkonfiguration von Wasserstoffperoxid?
Hallo,
wie lauten die Elektronenkonfigurationen von Wasserstoff und Sauerstoff im Molekül H2O2?
1 Antwort
Bist du dir sicher, dass du Elektronenkonfiguration meinst?
Normalerweise gibt man die nur für Atome oder einatomige Ionen an und nicht für Moleküle. Für letztere verwendet man andere Visualisierungen (z.b. MO-Diagramme), da die deutlich übersichtlicher sind. Zumal die Schreibweise bei Molekülen auch anders ist, da es die klassichen s, p und d Orbitale in einer Bindung so ja nicht mehr gibt.
Aber dann würde man eigentlich nach der Oxidationszahl fragen und nicht nach der Elektronenkonfiguration. Steht da dabei wie viele Punkte die Aufgabe gibt? Wenns nur 1 oder 2 sind dann wird das die Oxidationszahl sein.
Nein, keine Angabe zur Punktzahl. Die Frage lautet: "Elektronenkoonfiguration folgender Teilchen: Mg2+, Cl-, H2O2 ..."
Dann scheint aber tatsächlich die Elektronenkonfiguration gemeint zu sein. Danach könntest du analog schreiben, dass Wasserstoff die Konfiguration 1s0 und Sauerstoff dann 1s2 2s2 3p5 hat, auch wenn das so eigentlich nicht korrekt ist.
Das ist eine Altklausurfrage. Vielleicht bezieht sich die Frage nach der Elektronenkonfiguration auf die Tatsache, dass die Oxidationszahl von Sauerstoff in H2O2 -I ist, anstatt der sonst üblichen -II. Ich wüsste, nicht, wie ich in einer Klausur mit dieser Frage umgehen soll.