Elektronegativitätsdifferenz von N2 und SiCl4?

RedPanther  10.07.2022, 19:13

Erinnerst du dich noch, was diese Zahlen bedeuten? Also bildlich vorgestellt?

Ja2002na
Fragesteller

Nein :/

1 Antwort

Okay, dann überlegen wir doch nochmal, was diese Zahlen bedeuten.

Nehmen wir mal SiCl4: Das bedeutet 1 Si-Atom und 4 Cl-Atome zusammen als ein Molekül.

Cl macht bekanntlich nur eine Bindung. Es ist also kein Molekül vorstellbar, in dem Cl-Atome irgendwie in einer Kette oder in einem Kreis aneinander gehängt sind. Sondern alle 4 Cl-Atome müssen direkt an dem einen Si-Atom hängen. Im Kopf dreidimensional vorgestellt sieht das dann so aus.

Das sind 4 identische Bindungen. Bei jeder ist ein Cl-Atom mit einem Si-Atom verbunden. Eine EN-Differenz wird pro Bindung berechnet. In diesem Fall rechnest du es einmal aus und kannst dich freuen, dass du damit alle Bindungen in dem Molekül auf einen Schwung erledigt hast (weil sie identisch sind).

Jetzt hat ein Si-Atom einen EN-Wert von 1,9 und ein Cl-Atom einen EN-Wert von 3,16. Das heißt, ein Cl-Atom zieht von einem Si-Atom ziemlich kräftig Elektronen ab. Eine Bindung zwischen Cl und Si ist eindeutig polar.

Bei N2 ist es sehr einfach: Das Molekül besteht aus zwei N-Atomen. Die dementsprechend auch beide den gleichen EN-Wert haben. Eine Bindung zwischen zwei gleichen Atomen kann nicht polar sein, weil beide Atome die Bindungselektronen gleich stark anziehen.

____

Du siehst also, dass es gar nicht so kompliziert ist - wenn man denn die Grundlagen von früheren Chemiestunden noch drauf hat.

Das wird auch in der weiteren Schulzeit so bleiben, dementsprechend rate ich dir dringend, dich hinzusetzen und dir nochmal das anzusehen, was in früheren Chemiestunden behandelt wurde und das du aus irgendeinem Grund nicht (mehr) weißt.

Bevarian  10.07.2022, 21:33

Kleine Ergänzung:

Eine Bindung zwischen Cl und Si ist eindeutig polar.

Das Gemeine daran ist jedoch, daß das Molekül SiCl4 an sich dennoch unpolar ist, weil die Ladungsschwerpunkte ob der Molekülgeometrie zusammen fallen.

RedPanther  10.07.2022, 21:45
@Bevarian

Ja, es kommt eben darauf an ob man das Molekül global betrachtet oder die einzelne Bindung ;)

Bevarian  10.07.2022, 22:43
@RedPanther

Eine Frage, die böswillige Lehrer doch gerne am Ende über die Betrachtung der Bindungspolarisation hintenan stellen. ;)))