Elektromotor dreht sofort los wenn ich das Gaspedal anschließe?

guenterhalt2  02.01.2025, 08:40

worum geht es eigentlich?
5V und Phase, das passt nicht, was ist GNT ?

Marco77785m 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:44

GNT bezeichnen, die in den Controllabeschreibungen mit minus schwarz, der rote zeigt 5 V an der grüne nichts in der Mitte ist der und der Schwarze GNT also minus auch nichts .

2 Antworten

Wenn du ein Schalter einbaust und der Stromkreis direkt geschlossen ist, das hast du einen Öffner verwendet. Der ist immer geschlossen und öffnet beim Schalten.

Der alte Schalter war wahrscheinlich ein Schließer. Der ist immer offen und schliest beim Schalten

Oder du hast einen veränderbaren Wiederstand. Dann musst du dir das Schaltbild anschauen oder Durchmessen, um ihn richtig anzuschließen.

Ohne Schaltbild des Bauteils kann man nur vermuten was falsch ist

Lg

Marco77785m 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 15:04

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort Blume. Das ist das eine Problem und das andere ist manchmal läuft es und dann stockt der Motor während der Fahrt und macht so Töne und bremst sofort ab. Es ist ein Motor, den ich mit 72 V betreiben soll. Hab aber nur 60 V. Meinst du daran kann es liegen Weil ich habe das selbe Problem bei anderen Motoren auch wenn ich sie anschließe die 72 V haben

Blume8576  08.01.2025, 18:42
@Marco77785m

Zu wenig Spannung bedeutet zu wenig Leistung.

Da schaffen die Motoren eventuell gerade so Leerlauf.

Bei etwas Belastung bleiben sie dann stehen.

Grundsätzlich laufen Bauteile nur bei ihren Nennwerten optimal.

Lg

Marco77785m 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 13:01
@Blume8576

Also liegt es doch daran, dass ich kein 72 V Akku habe nur den 60 V und er schafft die geforderte Leistung von 3000-3500 nicht, so dass die Motoren beim anfahren stottern oder während der Fahrt abbremsen, und ich dachte als Verdammt, was habe ich denn da falsch angeschlossen? So ein Mist ich habe alles da, um Akkus zu bauen. Die besten Zellen, alles was dazugehört durch ich Trau mich jetzt nicht, da mir vorgestern wieder ein Akku explodiert, ist, um wirklich beinah das Haus abgebrannt wäre ich hab aus Versehen mit der Bohrmaschine in den 48 V Akku mit 20 A gebohrt. Bin abgerutscht. Auf einmal stand das Zimmer in Flammen. Ich hab das Ding gerade noch so aus dem Fenster schmeißen können.😂😂😂😂

Blume8576  10.01.2025, 19:02
@Marco77785m

Ganz übel .....

......und wohl viel Glück gehabt !

Mit Strom zu hantieren ist gefährlich. Mit Baterien aller Art auch.

Am besten du fängst bei NULL an und schaust dir Videos zu den Grundlagen und den nötigen Berechnungen an .

Danach macht es auch viel mehr Spaß, weil man weniger Fehlschläge durchleiden muss.

Lg ☺

Marco77785m 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 09:40

Es könnte auch sein, dass mein Steuergerät ein Schlag hat. Ich Bau jetzt einfach ein anderes Steuergerät ein was auch übersichtlicher mit den Kabeln ist, denn ich weiß nicht mehr genau welches Kabel wie was und danke für deine Antwort

GNT sollte bestimmt GND ( Ground, Masse, Null ) heißen.
Von einer Phase spricht man gewöhnlich bei Netzspannung, also 230V~.
Zu Gleichspannungen passt Phase überhaupt nicht.

Ist oder war das Gaspedal ein Geschwindigkeitsregler für den Motor?

Marco77785m 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 13:08

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Der Motor hat ein Gaspedal. Aber welches weiß ich nicht mehr denn ich hab so viele und auch mehrere Motoren. Ich weiß nicht mehr welcher Gasgriff zu welchem Motor oder welchen Steuergerät zu welchem Motor gehört. Irgendwie ist im Moment bei mir bei Elektriker Wurm drin. 😂😂😂