Elektromotor Drehrichtung ändern?

2 Antworten

Die Schaltung ist relativ unüberschaubar. Anscheinend hat es einen Anlauf- und einen Betriebskondensator und ein Anlaufrelais.

Ich würde versuchen, die blue und die braune Leitung des Netzkabels am Motorklemmbrett zu tauschen und es vorsichtig ausprobieren.
Wenn der Motor nicht wie gewünscht läuft, SOFORT den Stecker wieder ziehen, bzw. die Steckdosenleiste abschalten.
Wenn er läuft, nach 2-3 Minuten abschalten und die Motortemperatur durch Handauflegen prüfen. (vorher im Rechtslauf ausprobieren, wie warm er sich anfühlen sollte .-)