Elektroinstalation Maße für die Höhe?

7 Antworten

Die Installationszonen sind vorzugsweise einzuhalten, damit sich jeder zurecht findet. Man sollte soweit wie möglich diese einhalten. Es gibt immer Gründe, warum man abweichen muss. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Es wäre nur blöde, alles außerhalb der Installationszonen zu verlegen, weil man dann immer angst haben muss, eine Leitung zu treffen. Aber wenn ein Schalter oder eine Steckdose auf 1,80m Sinn macht, ja dann hin damit... Über der Arbeitsplatte in der Küche wäre es aber wieder blöde (außer vlt für die Abzugshaube), da sonst die Schränke davor hängen und man die Steckdose nicht mehr benutzen kann... ;)

Anders ist es mit den Mindestabständen, die der Sicherheit dienen (Zonen im Bad z.B., wo keine Steckdose oder so hin darf). Diese sind auf jeden Fall einzuhalten. Wenn nicht, wird die Abnahme verweigert und die Anlage bekommt keine Betriebszulassung. Sicherungen bleiben draußen. Wenn man es privat ändert, haftet man ggf für Folgeschäden (Feuer/Stromschlag), wenn nachgewiesen wird, dass es die Ursache einer unsachgemäßen Installation war...

Der Auftraggeber muss die Arbeit nicht abnehmen, wenn es nicht genau so vereinbart wurde, da der Auftragnehmer normalerweise immer ein den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechendes Werk schuldet.

Da das onehin nicht gesetzlich geregelt ist wird das relativ schwierig.

Wenn du einen Fernseher auf +1,5m an die Wand schraubst wird man naheliegenderweise die zugehörige Steckdose nicht auf die klassischen +30cm montieren/ausführen.

Da gibt es nichts was vorgeschrieben ist. Wenn einer meint das Schalter auf 50 cm sitzen müssen damit man sie mit dem Knie einschalten kann, dann ist das genau so richtig wie 1,80 m damit keine Kinder schalten können. Es gibt nur Empfehlungen.