Elektro Umbau?

9 Antworten

Bei sämtlichen Veränderungen am Fahrzeug ist oftmals eine Einzelabnahme notwendig. In diesem Falle wird die Kraftstoffart verändert, demnach müssen einige Dinge abgeändert werden, so auch der Fahrzeugschein.

Abgesehen von der Schwierigkeit des Vorhabens wird auch die bürokratische Sache einiges mit sich bringen.

Ich denke du könntest ein paar Informationen aus einem LPG Gas Umbau ziehen.

Ob und in wie weit der Elektro Umbau erlaubt und überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

techniker383

Es gibt in Südamerika Werkstätten, die das laufend machen für kleines Geld.

Das TÜV-gutachten wird vermutlich ein großer Kostenfaktor. Wenn die Konstruktion des Wagens nicht angetastet wird und die Akkus sicher untergebracht sind, wüsste ich kein Argument dagegen.

Vergiss es! Auf öffentlichen Straßen wirst Du damit nie fahren dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

Sagen wir Mal so, machbar ist das sicher. Das wissen daß du dafür allerdings brauchst kommt einem Ingenieursstudium gleich. Desweiteren wird dir die TÜV Hürde das Genick brechen. Die Akkus müssen so untergebracht sein das sie bei einem Unfall nicht einfach platzen.

Die Kosten werden allein für die Akkus bei 10.000€+++ liegen. Dazu kommt das Gewicht das hier dann mit dazu kommt, die Steuerelektronik, das Kühlsystem für die Motoren und die Batterien. Das ganze kommt einer kompletten neu Konstruktion gleich. Da ist nichts mit einfach Mal so nebenbei basteln.

Salue

In der Regel arbeiten ja alle Elektroautos aus Effizienzgründen mit höheren Spannungen als die gewohnten 12 oder 24 Volt. Daher wird auf alle Fälle ein Europäischer Elektrosicherheitstest erforderlich sein. Dieser wird in einem offiziellen Labor durchgeführt und ist recht aufwendig und teuer. Es ist deshalb bestimmt sinnvoll, wenn Du die Behörde im Voraus mit Deinem Konzept konfrontierst und nachfragst, welche Anforderungen Du erfüllen musst.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung