Elektrische Beamerleinwand selber bauen?

4 Antworten

Ein Rollo von Ikea ist keine Leinwand für Projektoren. Richtige Leinwände sind auf das Spektrum von Beamern abgestimmt, um ein Maximum an Kontrast und Lichtstärke rauszuholen. Sieht man sich dagegen das Bild auf einer weißen Wand, einem Blatt Papier oder auf normalen Stoff an, wird man sehen, das das Bild dunkel und grau ist.

Kauf dir ne ordentliche Motorleinwand, dann hast Du was ordentliches!!!

wsebi
Fragesteller

kennst du eine günstige? habe leider keine gefunden..

Topotec  07.07.2017, 14:21
@wsebi

Was ist günstig bei Dir! Schau mal bei videoprojektor24, die haben recht günstige. Für 100 € bekommt man sowas natürlich nicht.

Hier übrigens mal ein Video, wo du mal den Bildunterschied zwischen einem weißen Blatt und einer sehr guten, wenn auch teuren Leinwand siehst: https://youtu.be/ZKV-I3HCQ8k

Du könntest ja z.B. einen Gurtantrieb für Rolläden verwenden.

Als Fernsteuerung   https://www.reichelt.de/?ARTICLE=119298&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CJuKnrKO99QCFcFAGwod464ESg

wsebi
Fragesteller

leider komme ich bei dem link blos auf die website von reichelt. meinst du ein bestimmtes produkt?

Da wirst du wenig Freude daran haben, weil der dort verwendete Stoff wohl kaum so gute Reflexionseigenschaften hat wie das mehr oder weniger stark spezialisierte Gewebe echter Beamer-Leinwände. Ein flaues Bild und Farbverfälschungen sind vorprogrammiert.

tomdex  18.07.2017, 18:44

So ist es, ich würde davon auch stark abraten.

Das kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Wie gut bist du da?

wsebi
Fragesteller

ich kann gut rumbasteln und eigene Ideen umsetzen - bei elektrischen dingen hole ich mir Hilfe ausm internet - bei meiner Frage gehts auch eher um das elektrische, welcher Motor, welche platine &&& das handwerkliche dahinter, sprich verkleidung und co kann ich :)