Elektrische Arbeit?

6 Antworten

Du wirfst Leistung und Arbeit durcheinander!

Wenn dein Verbraucher 1.000 W Leistung aufnimmt, tut er das natürlich auch in jeder einzelnen Sekunde.

Die Gesamtarbeit beträgt nach einer Sekunde dann 1.000 Ws oder 1.000 J oder eben 0,278 Wh.

Mahmoud855
Fragesteller

Was meinst du mit 0,278 wh

Deine Rechnung ist halb richtig.

1000 W x 1 h (Stunde) = 1000 Wh

Teilst du das durch 3600m, weil du das Gerät nur 1 Sekunde (= 1/3600 h) in Betrieb hast, dann erhältst du 0,278 Wh.

Alternativ kannst du natürlich auch gleich die Zeitdauer in Sekunden einsetzen, dann ergibt 1000 W x 1 s = 1000 Ws

Zur Vergleichsrechnung gilt. Da 1 h = 3600 s enthält, ist die Arbeit die das Gerät in 1 h verrichtet natürlich 3600 x größer als die Arbeit in einer Sekunde.

Deshalb gilt: 1 Wh = 3600 Ws.

Jetzt kannst du überprüfen, ob die beiden o.a. Ergebnisse zusammenpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Rechnung ist (fast) richtig. Du hast nur einen Einheitenfehler (und Arbeit mit Leistung vermischt)

So wie du geschrieben hast, hast du in einer Stunde dem Stromnetz eine Arbeit von 1kWh entnommen.

also: 1kWh/1h

Da kann man die Zeit (eine Stunde) sofort rauskürzen und erhält die (mittlere) Leistung. Du hast im Mittel eine Leistungsaufnahme von 1kW oder 1000W gehabt.

Wenn du für dafür 2 Stunden gebraucht hast, dann stehe da: 1kWh/2h = 500W

Hast du nur 20 Minnten gebraucht: 1kWh/20min = 1kWh/20min * 60min/h = 3kW

Mahmoud855
Fragesteller

Ich verstehe das gut, aber 1kwh wie rechnet man dann in Sekunde.

1kwh=3600000 ws

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Du hast recht ich habe Arbeit und Leistung vermischt.

HansWurst45  09.12.2023, 16:25
@Mahmoud855

Du musst zuerst erkennen, was ist die (Grund)-Einheit und was ist einfach nur ein Faktor, damit die Zahl 'handlicher' wird.

Die Basiseinheit der Leistung ist das Watt [W] (übrigens groß geschrieben)

Die Basiseinheit der Zeit ist die Sekunde [s]

Wenn du jetzt schreibet 1kWh, dann bedeutet das eigentlich

1 * k* W * h

wobei k=1000 und h=3600s ist

also steht da 1 * 1000 * W * 3600 * s

jetzt kannst du die Zahlen und die Einheiten zusammenfassen und kommst auf

3'600'000 Ws

voilá!

Die Einheit der Leistung ist Watt = Joule /Sekunde. Du mußt also nur die Leistung mit der Zeit in Sekunden multplizieren um die "verbrauchte" Energie zu erhalten. 1 Joule = 1 Watt * 1 Sekunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Warum kommst du darauf das die Rechnung falsch ist? Selbst wenn du es etwas anders rechnest und erst die Minuten ausrechnest und dann die Minute in Sekunden rechnest kommt das selbe Ergebnis raus! Nur halt nicht mit der Kürzung auf zwei Komastellen.