Elac oder Quadral?

2 Antworten

Hallo,

wie Spert schon richtig schrieb, der Raum in dem du hörst spielt eine wichtige Rolle. Die Größe des Raumes, deine Hörposition und dein persönlicher Geschmack sind entscheidend.

Die Quadral Quintas QLX 202 sind schließlich alles andere als ideale Punktschallquellen, da sollte man schon ausreichend weit weg sitzen.

Ich weiß zwar nicht wie groß dein Zimmer ist in dem du die Lautsprecher aufstellen willst, aber, ohne dir zunahe treten zu wollen, bist du in einem "normalen" Jugendzimmer wahrscheinlich mit den Elac EL60 besser bedient.

Wenn quadral dann die phonologue Reihe wie Shogun, amun etc.

Außerdem können wir nicht erraten was in dir in deinem Raum besser gefällt

Maximilian65454
Fragesteller

ich meinte ja algemein von klang her

Spert  30.07.2017, 11:29
@Maximilian65454

Wie ich schon sagte, kommt es darauf an was du magst.

Zudem sind das eine anscheinend Standlautsprecher und das andere größere Kompakte.

Da spielt vor allem auch der Raum rein.

Und wie schon gesagt, würde ich was aus der phonologue Reihe wie die quadral Tribun statt die quintas in Betracht ziehen.

Zum Beispiel habe ich mir JBL Studio 220 gegönnt und fand sie am Aufstellort besser als die saxx cs120.

Andere mögen aber die saxx mehr und klingen am Platz besser. Da gibt es kein allgemeines "die klingen besser", es kommt auf die persönlichen Präferenzen an.

Wenn du jetzt gefragt hättest "Elac oder Logitech", bei sowas kann man eindeutig Elac sagen, aber nicht bei ungefähr gleichwertige, ohne deinen Raum zu kennen.