Ekzem Halsteil?

3 Antworten

es bringt nix, es über die ohren zu machen. die halten sowas auch nicht.

es gibt welche mit gesichtsteil.

und es gibt ekzemerdecken von bucas, bei denen das halsteil auch so nicht rutscht.

unser stall hat eine stute übernommen, die bis letztes jahr ekzemerdecken mit halsteil brauchte und sich trotzdem mit dem quälenden juckreiz rumschlagen musste.

wir haben die fütterung umgestellt und massieren 2x die woche equimyl ein. equimyl muss man wirklich lange einmassieren, damit es was nützt.

die stute schubbert sich kaum noch.

sie hat aber auch scheinbar nicht so starke hormonschwankungen. die einzige rosse, die verhaltensmässig auffällt, ist die erste frühjahrsrosse. sonst rosst sie still.

wenn du also eine stute hast - hormone medikamentös absenken lassen

fütterung umstellen.

ein grossteil der ekzemer ist allergisch auf !!! karotten !!!

viele ekzemer reagieren auch auf das material der ekzemerdecken.

also - diese saison noch einmal zwei anständige decken kaufen und auch jetzt schon die fütterung umstellen. wirklich bemerkbar macht sich die fütterungsumstellung erst nach mehreren monaten. zumindest lässt sich schon mal ein guter, unproblematischer fellwechsel erreichen.

beim deckenkauf darauf achten, dass die befestigungen sich bei starker belastung öffnen oder ausreissen. sonst besteht die gefahr von schweren verletzungen, die die euthanasie nach sich ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Welches, nicht wo. Ist ja kein Ort, "wo" dauernd rutscht.

Du meinst diese "Hoody"-Decken, nur als Halsteil? Nein, sowas gibt es nicht.

Sleezys wären eine Option, aber auch kritisch. Die gibt es mit oder ohne Kopf.

Snuggy Hoods hat diverse Varianten an Ekzemer-Decken, Halsteilen, Masken, mit und ohne Verbindung und und und.

In welche Richtung rutscht es denn überhaupt? seitlich? nach unten? Wo sitzt das Halsteil, wenn der Kopf unten ist? Sicher, dass es lang genug ist? Bauchgurt ggf zu locker?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

kleinesdad
Fragesteller

das ist ja eine ganze decke

FunnyFanny  24.06.2023, 21:01
@kleinesdad

Nun, einen Ekzemer deckt man ja auch immer komplett ein ... sonst macht die Sache ja keinen Sinn ...