Eiter wunde im finger aufgegangen ist das schlimm?

3 Antworten

Nein ist sogar gut wenn das Eiter draußen ist. Jetzt mußt du die Wunde desinfizieren und gut verbinden.

Und dann am Besten noch das Eiter dort wegputzen/abwaschen wo es draufkam - falls du das weißt.

Audiiii508
Fragesteller

Aber die Wunde ist auf und nass

Audiiii508
Fragesteller

Soll ich jtz desinfizieren und und eiter wegputzen und dann gut verbinden ?

wienerTina  04.05.2024, 11:31
@Audiiii508

DU bist jetzt zuerst zu versorgen! Gegenstände erst wenn kein neuer "Dreck" in deine Wunde kann!

Audiiii508
Fragesteller
@wienerTina

Ne Dreck gibt es da nicht habe es nur sauber mit wasser gemacht, hatte angst desifinzion drauf zu machen. Ist das schlimm wenn ich es nicht drauf mache

wienerTina  04.05.2024, 12:13
@Audiiii508

Säubere die Wunde, das ist schon wichtig! Warum Angst vor Desinfektionsmitteln? Angst weil's brennt? Ne entzündete Wunde "brennt" mehr!!!!!

Aber wenn du die Mittel aus der Apotheke ablehnst dann nimm die Klassiker:

Einfach sind sauberes Wasser mit Seife. Besser sind ein frischer Kamillentee oder Ringelblumentee. Oder Wasser abkochen und bisschen Salz rein.

Aber bitte:: heute ist Samstag. Wenn sich die Wunde bis Montag verschlechtert, dann bitte geh zu einem Arzt, oder zumindest in eine Apotheke!

wienerTina  04.05.2024, 12:16
@Audiiii508

P.S.: Kamillentee gibst auch im Supermarkt. Sogar manchmal in Bio-Qualität.

Audiiii508
Fragesteller
@wienerTina

Achso ok das mache ich dann so muss die Wunde eigentlich weg wenn die auf ist oder klebt es sich von selbst wieder alleine?

wienerTina  04.05.2024, 13:51
@Audiiii508

Unsere Körper sind normalerweise "gescheiter' als unser "ich-will-aber-Denken".

Wenn die Wunde "Dreck" in sich hat, wird sie nicht heilen. Wenn nix problematisches drinnen ist, wird die nach ca. 1 Tag bereits besser ausschauen.

Ich hatte mal ein einzelnes eingewachsenes Haar. An der Stelle war ca. 1,5 Monate lang ne kleine dunkle Rötunge. Dann war das Haar draußen und innerhalb von ca. 17 Stunden war die Rötung weg und die Stelle schon mild Zartrosa.

Audiiii508
Fragesteller
@wienerTina

Also Dreck habe ich nicht gesehen und der artz auch nicht :)

wienerTina  04.05.2024, 14:31
@Audiiii508

Mit "Dreck" meine Gründe für zu einer Infektion führen... Damit meine ich auch "Inbalancen" in den Geweben.

Eiter muss abfließen, es ist gut, wenn er rauskommt. Di solltest die Stelle steril abdecken.

Wenn du die Wunde desinfizierst ist es besser, denn Wasser ist nicht steril.

Dann mach noch was von der Salbe drauf, die du vom Doktor vor ein paar Tagen verschrieben bekommen hast und verbinde die Wunde.

Gute Besserung!

Audiiii508
Fragesteller

Die salbe tut mir garnicht gut, vor paar Tagen habe ich die drauf gemacht und dann paar minuten später hat die Wunde angefangen zu bluten und die Wunde hat gepocht mit der salbe :/

Chiko135  04.05.2024, 13:10
@Audiiii508

Und seither hast du nichts mit der Wunde gemacht? Dann geh in die Apotheke und hol dir eine entzündungshemmende Salbe.

Audiiii508
Fragesteller
@Chiko135

Ne nur Pflaster drauf, ja werde gleich zur Apotheke auch gehen

Chiko135  04.05.2024, 14:26
@Audiiii508

Jetzt wird sie wahrscheinlich zu haben. Frag mal, ob jemand in deinem Umfeld eine entzündungshemmende Salbe hat. Sonst versuch es nochmal mit der Salbe vom Arzt: schau mal nach, ob die nicht gegen Entzündungen hilft und versuche es dann nochmal damit.

Wenn eine Wunde blutet ist das grundsätzlich gut, weil so die Bakterien herausgeschwemmt werden. Wenn sie vor ein paar Tagen gepocht hat, wird die Entzündung schon in der Wunde gewesen sein - liegt dann nicht an der Salbe.