Eisschild Grönlands retten?

2 Antworten

Die Menge des Eises, die jährlich von den grönländischen Eisschilden abschmilzt, variiert, aber kürzliche Daten liefern spezifische Einblicke. Für den Zeitraum von 2002 bis 2023 wird geschätzt, dass Grönland durchschnittlich etwa 270 Gigatonnen Eis pro Jahr verloren hat. Diese Schätzung basiert auf Beobachtungen der GRACE- und GRACE-FO-Satelliten.

Leider würde das Wasser alleine nicht nützen, es ist deutlich zu warm, das ist das größere Problem.

Bild zum Beitrag

https://mfe.webhop.me/erde-klima/katastrophe/neue-rekorde-beim-eisverlust-in-groenland-und-der-antarktis/

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/belastete-erde/klimawandel-waermstes-jahrzehnt-auf-groenlaendischem-eisschild-seit-1000-jahren/

https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/groenlaendischer-eisschild-schmilzt-derzeit-enorm/

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mathematik, Eis, Gletscher)

https://www.merkur.de/welt/klimawandel-groenland-eis-schmilzt-geschwindigkeit-grace-mission-dlr-nasa-temperatur-91424610.html

Nach dem Artikel sind es 277 Gigatonnen pro Jahr.

Allerdings dürfte das Wasser nicht das Problem sein, sondern die gigantische Energie, die benötigt würde, um diese Wasser zu Eis zu machen (und dann wäre es am Ende auch so, dass man dadurch sogar noch die Gesamttemperatur der Erde erhöhen würde. Die Thermodynamik ist da unerbittlich).

Franz1957  14.01.2024, 02:20

Mit der spezif. Schmelzenthalpie des Wassers, 333,5 kJ/kg, komme ich da auf etwa 3*10^12 Watt Kühlleistung, die man diesem Wasser, sofern es schon 0°C hat, weiter entziehen müsste, um es gefrieren zu lassen. Das, wenn man den Wirkungsgrad der Kältemaschinen einbezieht, der vielleicht 1/3 beträgt, müssten, nur um sie anzutreiben, etwa 10000 Kraftwerksblöcke laufen. Die freigesetzte Abwärme wäre mit ca 10^13 Watt aber immer noch klein gegen die 1,7*10^17 Watt, die die Erde pausenlos von der Sonne empfängt und wieder abstrahlt.

1