Wie viel Prozent seiner Masse verliert das Eis auf Grönland pro Jahr?

Spikeman197  07.01.2023, 19:58

km³ ist eigentlich eine VolumenEinheit und keine MassenEinheit!

Fuchssprung
Fragesteller

Wie gesagt, Mathe ist lange her.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde demnach 9.386,28.... Jahre dauern.

Habe heute noch von einem Grönlandforscher im Radio gehört, dass das Eis so rasant abnimmt, also jedes Jahr mehr als das jeweils vorherige, dass es am Ende unseres Jahrhunderts entweder nur noch 1/3 der heutigen Menge gibt oder 1/3 verschwunden ist (das habe ich leider vergessen).

Der Eisschild auf Grönland hat eine Masse von 2.600.000 km³.

Das ist nicht korrekt. Die Einheit "km³" ist keine Masse, sondern steht für ein Volumen.

Die Zeit bis alles weg ist:

Das ist allerdings nur bei linearem Verlauf so und daher völlig unrealistisch, da Wachstums-/Schrumpfungsprozesse eher exponentiellen als linearen Charakter haben