boot mit masse von 100 tonnen, wie viel kubikmeter wasser verdrängung?

3 Antworten

FG = FA

also Gewichtskraft = Auftriebskraft. Die Auftriebskraft für den statischen Auftrieb, damit das Boot gerade an der Oberfläche schwimmt ist FA = rhoMedium * g * V

Ein Kubikmeter Wasser hat eine Masse von einer Tonne, sofern nicht etwas anderes angegeben ist. Der Rest ist Logik und vielleicht etwas Mathe.

Hi,

Schwimmende Körper verdrängen genau so viel Masse Flüssigkeit, wie sie selbst besitzen.

MfG