Eisprung und ungeschützte Sex am gleichen Tag.. wirkt Pille danach?

2 Antworten

Hallo Joditxxxsh,

diese Frage haben sich schon viele gestellt.

Die Pille Danach wirkt durch Verschiebung des Eisprungs. Die Pille Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat wirkt hier bis ganz kurz vor dem Eisprung. Die Pille Danach mit dem Wirkstoff Levonorgestrel wirkt bis 2-3 Tage vor dem Eisprung. Wenn der Eisprung jedoch schon stattgefunden hat, kann dieser auch nicht mehr verschoben werden.

Aber woher weißt du denn ob der Eisprung schon war? Zwar findet meist der Eisprung in der Mitte des Zyklus statt, er kann aber auch immer mal am Anfang, oder am Ende des Zyklus stattfinden.

Auch bei einem sonst regelmäßigen Zyklus kann der Eisprung zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Denn dein Körper ist nun mal keine Maschine und wird durch verschiedene Dinge beeinflusst. Daher gut, dass du die Pille Danach schnell genommen hast. Siehe hierzu auch https://pille-danach.de/fragen/kann-ich-die-pille-danach-nach-dem-eisprung-noch-nehmen-5768

Als Anhaltspunkt für dich: Rein statistisch gesehen liegt das Schwangerschaftsrisiko, wenn man die Pille Danach innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex einnimmt bei 0.9% für Ulipristalacetat und bei 2.3% für Levonorgestrel. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689 Und du hast die Pille Danach ja innerhalb von 24 Stunden eingenommen.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Joditxxxsh
Fragesteller

Hallo..

Danke für die Antwort..

ich habe bei mehreren Seiten meinen Eisprung berechnet.. habe auch immer einen ziemlich gleichen Zyklus, deswegen geh ich einfach mal stark davon aus das ich meinen Eisprung wirklich an dem Tag des ungeschützten Sex hatte & wenn das der Fall ist dann bringt die Pille danach ja gar nichts. Rein statistisch gesehen sieht das sehr gut aus.. aber vielleicht sind die meisten auch einfach nicht so blöd und haben ungeschützt Sex genau an diesem Tag.. ich weiß nicht was ich tun soll. Jetzt noch solange warten bis ich einen Test machen kann.. das wird unerträglich

Und wir erzähle dir das gleiche... die Pilke danach verhidnert den Eisprung, hattest du den schon, wird auch nix verhindert..

Joditxxxsh
Fragesteller

Dann ist die Wahrscheinlichkeit also ganz normal schwanger zu werden wie wenn ich die nicht genommen hätte..

claubro  02.05.2018, 16:32
@Joditxxxsh

Ja und eigentlich hätte dir das der Apotheker auch sagen können, denn du hättest dir das Geld und deinem Körper den Hormoncocktail ersparen können.

Allerdings heisst das immernoch nicht, dass du auch schwanger bist. Mach am besten so bald wie möglich einen test, dann weisst du mehr