Eisprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Eisprung findet etwa 12 bis 16 Tage VOR der nächsten Periode statt. Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang. Der Eisprung findet also irgendwann zwischen Zyklustag 7 und ZT 23 statt (Zyklustag 1 ist der erste Tag der Periodenblutung).

Und erst, wenn die nächste Periodenblutung beginnt, kann man zumindest ungefähr sagen, wann der Eisprung war.

noname2oo0
Fragesteller

okei gut zu wissen, eine nutzerin hatte geschrieben das es immer 14 tage vor periode seih, aber dann hätte meine apps nicht gestummen weil mein zyklus geht laut app 27 Tage und hatte den eisprung scheinbar am 11. dezember

Elli113  15.12.2022, 11:35
@noname2oo0

Es sind meistens 14 Tage, aber ein bisschen Schwankungen sind möglich und kein Körper ist eine Maschine.

Die App kannst du aber getrost vergessen, die macht nichts anderes als auf Basis der eingegebenen Daten zu "raten", wann dein Eisprung sein wird.

noname2oo0
Fragesteller
@Elli113

aber wie will ich es denn ohne app wissen?

Elli113  15.12.2022, 11:51
@noname2oo0

Wenn du es wirklich genau wissen willst, dann musst du täglich Basaltemperatur messen, Zervixschleim analysieren und nach dem Muttermund tasten.

Zusätzlich kann man auch noch Ovulationstests machen. Die sind aber teuer und für sich allein genommen nicht aussagekräftig.

ABER: das ist alles eigentlich gar nicht nötig. Bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr etwa alle drei Tage kannst du den Eisprung gar nicht verpassen.

Und natürlich kannst du die App auch weiterhin zum Periodentracking benutzen. Nur solltest du dich auf die Angaben der App, wann zB der Eisprung sein wird, eben nicht verlassen.

noname2oo0
Fragesteller
@Elli113

okei gut zu wissen, Ovutests gehen bei mir nicht, die haben mehrmals 2 wochen am Stück positiv angezeigt.

Also mit 13 Tage vor periode würe es übereinstimmen was die app sagt und sonst nicht.

Also werde ich wohl ohne app weiter fahren. Wir sehen uns eben nicht jeden tag deshalb ist es schwierig alle 3 Tagen sex zu haben

Elli113  15.12.2022, 12:05
@noname2oo0

Dann habt halt einfach Sex, wenn ihr euch seht. Da Spermien ein paar Tage überleben, muss man ja den Eisprungtag auch gar nicht genau treffen.

Mein Mann und ich haben uns eine Zeitlang nur am Wochenende gesehen und ich wurde trotzdem schwanger ;-)

noname2oo0
Fragesteller
@Elli113

ohaa wirklich? dann hattest du wohl extrem glück.

Laut internet überleben die Spermien 5 Tage in der Frau.

Aber ich hatte extrem viel pech im Leben und denke das es bei der Schwangerschaft auch so sein wird

Der Eisprung ist 14 Tage VOR der Periode ( weshalb man das leider immer erst nachträglich weiss)

Hier sind laut App der Eisprung 13 Tage nach Beginn der Periode.

Plus 14 Tage bis zur nächsten Periode macht einen Zyklus von insgesamt 27 Tagen, das ist ok.

noname2oo0
Fragesteller

okei also wenn ich darauf gehe und meine letzte periode vom 28. November-3. Dezember hatte stimmt es das ich am 11. dezember meinen Eisprung gehabt hätte?

SamaMoldo  14.12.2022, 19:54
@noname2oo0

Du musst rückwärts rechnen, von der Periode vorwärts bringt gar nichts.

Wenn deine nächste Periode am 26.12 sein wird, dann war dein Eisprung 14 Tage davor, am 12.12.

Egal ob dein Zyklus 27 Tage dauert oder 35 und egal ob deine Periode 3 Tage oder 8 dauert. 14 Tage vor Beginn der Periode ist der Eisprung.

noname2oo0
Fragesteller
@SamaMoldo

okei es dünkt mich alles so kompliziert obwohl es vielleicht einfach wäre, aber da kommt vielleicht auch der drucl vom kinderwunsch hervor

SamaMoldo  14.12.2022, 20:21
@noname2oo0

Eigentlich ist es ja einfach, aber eben ziemlich blöd, dass man erst nachher weiss, wann der Eisprung war.

Da Spermien ja 2-3 Tage überleben, muss man bei normaler Fruchtbarkeit von beiden auch nicht ganz genau den Tag treffen, sondern kann sie auch schon einen Tag vorher auf den Weg schicken.

Viel Erfolg