Wie berechne ich meine Periode wenn der Eisprung sich verschiebt?

1 Antwort

Normale Zyklen sind zwischen 23 und 35 Tage lang.

Und die Länge des Zyklus schwankt auch bei gesunden Frauen; manchmal um bis zu 7 Tage.

Solche Schwankungen sind wirklich völlig normal und der regelmäßige Zyklus ist eigentlich eher nicht die Regel.

Die Lutealphase - also der Zeitraum zwischen Eisprung und Regelblutung - ist bei allen Frauen relativ konstant, nämlich zwischen 12 und 16 Tage lang.

Die Follikelphase - also der Zeitraum vom ersten Tag der Blutung bis zum Eisprung - ist SEHR viel unterschiedlicher. Zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen ist alles möglich.

Und wenn mein Eisprung gestern war wie berechne ich dann jetzt meine Periode?

Wenn gestern dein Eisprung war, kannst du in 12-16 Tagen mit deiner Periode rechnen. Wobei: wenn der Ovulationstest positiv ist, bedeutet dass, dass die LH-Konzentration im Urin hoch ist - und das ist etwa 24-36 Stunden VOR dem Eisprung der Fall.

 Ich habe seit Monaten das Problem das meine Periode immer zwischen 5-10 Tagen später kommt.

Ich sehe nicht ganz das Problem. Dann hast du halt einen eher langen Zyklus. Das ist nicht weiter schlimm.

Wenn du zuverlässig wissen willst, wann dein Eisprung ist, dann kannst du auch Basaltemperatur messen, Muttermund tasten und Zervixschleim analysieren. Das ist meines Erachtens sehr viel zuverlässiger als Ovulationstests. Und auch günstiger.

Falls Kinderwunsch besteht: sobald du merkst, dass der Zervixschleim seine Konsistenz ändert - sobald er nämlich mehr wird, glasig, transparent und schließlich sogar spinnbar - steht der Eisprung kurz bevor.