Eisenbahnschiene schneiden?

3 Antworten

Mit Kohleelektroden und einem ordentlichen Schweißgerät sollte das kein Problem sein. je nach Elektrodendurchmesser (2,5mm) sollte die Maschine aber ca 200A bei 60% ED bringen. Mindestens! Je mehr, je besser. Man muß dabei dann von unten nach oben arbeiten und in mehreren Durchgängen.

Der Vollständigkeit halber sein ein besonders Augenmerk auf den Brandschutz zu richten!

Das hier gibt auch ein paar interessante Einblicke dazu.: https://www.youtube.com/watch?v=IolTenlUzvc

peterobm  20.04.2021, 23:07

eine Eisenbahnschiene wird er damit nicht knacken können, am Kopf haben die locker 8cm durchmesser.

fürn Blech reichen die Scheidelektroden

EddiR  21.04.2021, 07:07
@peterobm

Die Elektroden gibt es auch mit 8 oder 12mm. Ich bezweifle nur stark, daß es ihm gelingen wird, ein Schweißgerät aufzutreiben, das irgendwo zwischen 800 und 900 A Schweißstrom liefern kann. Braucht es eben etwas Geduld.

Mit einem Schweißgerät trägst Du Material auf.. Du kannst damit nicht wegschneiden... Zumindest kenne ich keines, was das kann. Du bräuchtest dann einen Kopf, der nicht wegschmilzt und tatsächlich das Metall flüssig bekommen muss, was bei so dicken Schienen sehr viel Strom brauchen wird. Eine anständige Flex schafft das schon mit dem richtigen Blatt. Die kleinen natürlich nicht unbedingt. Allein schon, weil das Schneidblatt zu klein im Durchmesser ist...

Ein Winkelschleifer ist dafür definitiv zu schwach.

glaub ich dir nicht

man nehme einen Schneidbrenner - Sauerstoff und Azethylen.

konzah
Fragesteller

Haben wir nicht, kommen wir auch an keinen :-(