Einzel oder Gruppenstunde?

OnePerson19  19.04.2021, 13:24

Um was geht es denn überhaupt?

Charliexxxx
Fragesteller

Also ich kann weiter zweimal die Woche eine Gruppenstunde haben oder die eine gegen eine Einzelreitstunde tauschen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so generell nicht beantworten. Kommt darauf an, auf welchem Niveau du reitest, was Deine Ziele sind, wie viel Sport du sonst noch treibst, ob du außer dem Unterricht weitere Reitmöglichkeiten hast,, wie gut der Reitlehrer die Gruppenstunden gestaltet...

Ich persönlich habe einen Reitlehrer, bei dem ich in der Gruppenstunden, selbständig wir mal 6 oder noch mehr in der Gruppe sind, mehr lerne als bei fast jedem anderen in Einzelstunden. Außerdem liebe ich auch die Gemeinschaft mit den anderen Reitern. Wenn ich aber zusätzlich zum Unterricht noch eine Reitbeteiligung habe und der Reitlehrer überfordert wäre, mehr als 2 Leute gleichzeitig vernünftig zu fördern, wurde ich wohl doch lieber die Einzelstunden nehmen.

Urlewas  20.04.2021, 16:29

Danke für den Stern 💫

Ich bin grundsätzlich der Meinung dass Einzelunterricht effektiver ist. Der RL kann sich einfach besser auf Dich konzentrieren und es besteht mehr Möglichkeit zum Nachfragen als bei einer Gruppenstunde.

Zudem gibt es leider auch nur wenige RL die wirklich guten Gruppenunterricht geben können, der nicht nur aus der Ansage von Bahnfiguren und Gangarten besteht. In meinem Reiterleben habe ich bislang nur einen RL erlebt, der es geschafft hat auch bei 4 Teilnehmern keinen zu vernachlässigen.

Wenn du also die Möglichkeit hast im Einzelunterricht zu reiten dann finde ich solltest du die Möglichkeit nutzen.

Also ich finde wenn man anfängt mit Reiten ist es praktischer und effektiver Einzelstunde zu nehmen. Es kommt auch darauf an, wie das auf dem Hof abläuft wo man reitet. Es kann durchaus sein, dass man in einer Gruppenstunde weniger lernt, da der Reitlehrer/ die Reitlehrerin dir weniger Aufmerksamkeit schenkt (durch die anderen Reitschüler auf die ebenfalls geachtet werden muss) und somit nicht alles so genau verbessern oder korrigieren kann. Wenn man schon fortgeschrittener Reitet, ist es natürlich auch gut zu lernen mit anderen Leuten in der Bahn zu reiten (wann wer abwenden muss, Bahnregeln, etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich entnehme dass es um Reitunterricht geht und ich finde Einzelunterricht immer am Effektivsten. Hatte als Kind und Jugendliche öfter Gruppenunterricht, aber seit einigen Jahren nur noch Einzelunterricht.

Ist halt leider oft schwierig, weil vielen Einzelunterricht nur mit eigenem Pferd möglich ist

Beim Einzelunterricht lernt man tendenziell am Meisten. Im Endeffekt kommt es allerdings allein auf den Reitlehrer an. Ein guter Reitlehrer kann auch in Gruppenstunden sehr gut individuell fördern.