Einzel- oder Gruppenunterricht beim Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Einzelunterricht 92%
Gruppenunterricht 8%

10 Antworten

Nach Möglichkeit einzeln. Da ist individuelles Arbeiten einfach viel besser möglich.

Auf Lehrgängen reite ich ab und an auch in 2er Gruppen - das ist gerade noch okay, größere Gruppen finde ich persönlich aber problematisch.

Einzelunterricht

Natürlich ist ein guter Einzelunterricht besser, da sich die RL auf dich konzentrieren kann,

Aber ich halte es mit meiner RL, die sagte, jeder sollte auch Erfahrungen in der Gruppe machen. Auf dem Abreiteplatz auf Turnieren reitet man nicht alleine, sehr oft auch bei A Dressuren ist man in einer Gruppe und so weiter, man will mit Anderen ausreiten. Alles das muss ein Pferd lernen und der Reiter auch.

Beides hat Vor und Nachteile. In der Einzelreitstunde kann sich der Reit Lehrer nur auf dich konzentrieren, im Gruppenubterticht muss er sich jedoch auch auf die Anderen konzentrieren. In der Gruppe macht es meiner Meinung nach aber mehr Spaß.

Als ich gerade von der Longe genommen wurde, bin ich im. Einzelunterricht geritten, seid 2 - 3 Jahren reite ich jetzt aber in der Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
Gruppenunterricht

KORREKTEN Gruppenunterricht finde ich gut. Korrekter Gruppenunterricht ist nicht, alle werden gleichzeitig ein bisschen korrigiert, sondern es sind z. B. vier Reiter in einer Gruppe. Unterschiedliches Niveau.

Reiter, die alleine ein Pferd aufwärmen können, tun dies, während der Anfänger Unterricht bekommt. So lange nichts wirklich brisantes in der Bahn vor sich geht, unterrichtet der Lehrer ausschließlich den Anfänger, übt mit ihm z. B. absolut korrektes Anreiten, Halten, Anreiten, Halten, ... Zehn Minuten, dann ist der Reiter eh vom Input erschlagen.

Dieser erste Reiter bekommt dann Gelegenheit, eine Stehpause zu machen, darüber nachzudenken, den Unterricht der Fortgeschrittenen zu beobachten, um seine Theoriekenntnisse zu erweitern und das nochmal zu üben. Wenn der Anfänger sich bewegt, hat er Vorrang, den er kann schließlich noch nichts.

In der Zwischenzeit hat der nächste Reiter seine 10 Minuten Lehrzeit. Vom schlechtesten zum besten der Gruppe. Am Ende sind noch 5 min Zeit, das alles nachzubesprechen, wenn z. B. jemand Fragen hat oder es werden Hausaufgaben verteilt, was Teilnehmer mit eigenem Pferd vor der nächsten Stunde üben sollen und andere zuhause lernen sollen.

Um 45 min Einzelunterricht mit voller Aufmerksamkeit und auch am Ende noch mit lockerem, funktionalem Sitz zu schaffen, ist man ja erst relativ spät im Reiten lernen bereit und hat dann keine Zeit auszuprobieren, ob man es wirklich begriffen hat, so lange der Lehrer noch da ist, dass man nochmal fragen könnte.

Ich hatte viele Jahre Gruppenunterricht wie oben beschrieben und der war unheimlich effektiv. Wir durften aber auch erst aufsitzen, wenn wir Ausrüstung komplett anpassen konnten und am Boden deutlich weiter waren als Pferd irgendwie von A nach B bringen und wir mussten uns auch fremde Stunden ansehen und "erraten", was der Lehrer gleich korrigieren wird und warum. Daher wussten wir alle schon lange vor der ersten Reitstunde, was die Hand höher nehmen im Pferd bewirkt und konnten uns vorstellen, was uns da gesagt wird. Er sagte immer, Koordinationslernen kann so schwer für Menschen sein, dass man ihnen ersparen sollte, die Theorie zeitgleich auch noch lernen zu müssen und deshalb macht er die Theorie vorher weit genug.

Als dieser Lehrer nicht mehr unterrichtete, geriet ich mal in einen Gruppenunterricht, wo ein Lehrer versuchte, 6 Schüler zeitgleich im Auge zu haben. Der rief dann irgendwelche Kommandos in die Halle und war mit den Augen schon wieder woanders als ein Schüler verzweifelt versuchte, das umzusetzen. Ein anderer packte 5 relative Anfänger in eine Abteilung. Der erste hatte es leicht, das Pferd konnte sein eigenes Grundtempo laufen. Ab dem zweiten saßen Schüler, zu wenig ausgebildet, um Ahnung von Tempokontrolle zu haben, auf Pferden, deren Grundtempo eben nicht zum ersten Pferd passte. Diese Menschen lernten, bei unangenehmem Gehopple nett zu grinsen. Sonst nichts. Gruselig. Ich habe zugesehen, schnell wieder normalen korrekten Gruppenunterricht zu finden oder Einzelunterricht für maximal 30 min zu buchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

beides.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!