Einzel oder Gruppen?

12 Antworten

reiten in der gruppe macht aber viel mehr spaß gerade weil man nicht immer alles richig machen muss und auchmal über die anderen lachen kann. bei einzelunterricht ist alles voll streng und der reitlehrer guckt nur auf dich. außerdem kann man neue freundinen finden.

Hallo AvrilLavignex3 !,

natürlich ist Einzelunterricht immer besser, denn der Reitlehrer hat dann nur Augen auf dich, und kann dich Jederzeit korrigieren. Falls 4 erfahrene Reiter und 5 Anfänger in der Gruppe sind, kann jeder einen Fehler machen und der Lehrer kann nur Augen auf 1/2 setzen!

Als Anfänger würde ich dir lieber nicht raten, in der Gruppe zu Reiten, denn man muss Immer mit dem Risiko rechnen, dass auch etwas ''Zickigere'' Pferde in der Gruppe sind, und wenn ein Zickiges Pferd vor dir ist, ist es sehr Do*f, denn die meisten Schulpferde gehen den anderen Pferden hinterher.

Aber Einzelunterricht ist teurer. Ich würde dir eh nicht Raten, in eine Reitschule zu gehen, denn Reitschulen schauen immer nur auf´s Geld! Wie wär´s wenn du einfach mal auf Markt.de oder Quoka.de gehst, und dort mal Reitunterricht eingibst, denn ich habe jetzt viele gefunden, bei denen man 2 (manchmal auch 3 oder mehr) Stunden im Stall bleibt, ausreitet, Turniere veranstalten, an Turnieren teilnimmt und so Weiter, für nur 10 €. Bei mir war das so, das ich mich richtig gut mit meiner Reitlehrerin verstanden habe! Wir waren zusammen Ausreiten, haben zusammen eine Wasserschlacht gemacht (Eiskaltes Wasser :O), und haben zusammen ein Galopprennen gemacht =)

Also versuch einfach dein Glück bei privaten Reitlehrerinnen! Aber auf eins musst du Achten: Die Lehrerin darf nicht unter 20 Jahre alt sein, denn diese müssen selber noch lernen! Selbst meine Reitlehrerin (27 Jahre) nimmt noch Reitstunden!

Ich wünsche dir viel Glück! Liebe grüße!

Na ja, Einzelunterricht ist natürlich immer viel intensiver: Der Reitlehrer hat nur Augen für dich, kann dich jede Minute korrigieren.

Reitest du mit acht anderen in der Bahn, ist seine Aufmerksamkeit geteilt.

Wenn du schon etwas fortgeschritten bist, kann man zwischendurch auch gut mal in der Gruppe reiten. Das spornt an, und man sieht, dass die anderen ähnliche Probleme haben.

Allerdings ist das immer eine Kostenfrage. Einzelunterricht ist natürlich viel teurer (logisch).

Vielleicht plädiert deine Reitlehrerin für Gruppenunterricht, weil sie nicht so viel Zeit für Einzelstunden hat? Sie hat sicher lieber 8 Leute in der Gruppe für 15 Euro die Stunde, als einen Schüler für vielleicht 30 Euro...

Im Einzelunterricht kannst du individuell Fragen stellen oder Übungen reiten, die dir besonders schwer fallen. In der Gruppe musst du alles reiten, was halt alle reiten oder was angesagt ist...

Tangstedt  29.01.2011, 01:35

Vorteil von Gruppenunterricht ist vielleicht noch, dass du von den anderen "abgucken" kannst, wie die eine Übung lösen - vor allem, wenn dir nicht klar ist, wie sie geht.

also als ich angefangen habe,war ich gleich im gruppenunterricht. nie einzelunterricht oder so. und? ich kann reiten.! :) und beginn' jetzt auch zu springen,das aber mehr oder weniger alleine,bzw. mit ein oder 2 freundinnen. und der reitlehrer das bisher auch nichts. er sagt nur,wir sollen es langsam angehen. und das mach' ich auch (nach 2 monaten springunterricht grade mal 50 cm.^^ aber ich geh's eh langsam an-ob mit oder ohne reitlehrer.:P ) PS.: ich möchte bitte keine dummen kommentare wie 'was ist denn das für ein reitlehrer' oder 'wie unverantwortlich. euch einfach alleine springen lernen zu lassen' es war mehr oder weniger unser eigener wunsch,dass alleine zu tun.! weil ich es erstmal für mich lernen muss,und dann kann mein reitlehrer auch zugucken und so.;)

Im Einzelunterricht lernst Du am intensivsten, die Reitleherin muß nur auch Dich eingehen und erkennt dementsprechend auch kleinere Fehler. Im Gruppenunterricht kann die Reitlehrerin bis zu 15 - 20 Reitschüler gleichzeitig abkassieren und spart dadurch auch noch Zeit. Jetzt überleg mal was für Dich besser ist ;-)

AvrilLavignex3
Fragesteller

Danke, aber irwie kann ich mir nicht vorstellen das meine Lehrerin das aus diesem grund gesagt hat. Eigentlich ist sie super nett & wird auch nicht sauer wenn sie es anderen (kam bei mir noch nich vor(einglück)) 20x erklären muss.

reiterhexe  29.01.2011, 22:26
@AvrilLavignex3

und trotzdem ist eine Reitstunde meist auf 45 Minuten begrenzt und danach vorbei. Wenn man auf einem Pferd sitzt das einfach der Abteilung nach"dackelt" hat man selbst nicht viel gelernt

AvrilLavignex3
Fragesteller
@reiterhexe

& wir sind nur zu 4-5. Zumindest bei den großen Pferden dann gibts ja noch die Ponys da sind ca 6. Das ist aber kein Problem wir haben 2 Reitlehrerinnen & eine die seit ca 4-6jahren da ist die hilft auch. Genau wie eine andere Frau noch. & die "dackeln" nicht hinterher wir sollen sie ja aus der reihe "rausholen". Ich weiß nich ob es was bringt aber hier die inet seite: reitstall-klinke.de

reiterhexe  31.01.2011, 09:45
@AvrilLavignex3

Damit beantwortest Du Deine Frage selbst - wenn es für Dich ok ist, warum also nicht?! Du mußt Dich wohl fühlen und auch das Gefühl haben dass das Preis-Leistungsverhältnis passt. :-)