Einwohnermeldeamt - Kosten bei Informationen zu Personen?

4 Antworten

Die Gebühr für die Einwohnermeldeamtsauskunft ist abhängig vom Meldeamt und beträgt zwischen 9,80€ und 29,80€. Bitte beachten Sie, dass die Gebühr für die Einwohnermeldeamtsauskunft auch dann fällig wird, falls dem Einwohnermeldeamt keine (neue) Adresse zu der gesuchten Person ermitteln kann.

So hier gelesen:

https://einwohnermeldeamt24.de/

Die Kosten senkt es nicht wenn du minderjährig bist. Könnte aber sein, dass du keine bekommst weil du noch nicht volljährig bist.

Kessiemausie
Fragesteller

Was meinst du mit nicht bekommen? Die Gebühren oder die Adresse? :)

xGlumi  21.07.2016, 14:28

beides... es kommt kein Vertrag zu stande wenn du nicht volljährig bist, somit kriegst du keine gebühren und keine adresse

PissedOfGengar  22.07.2016, 08:27

Bis auf die Kostensenkung ist leider alles falsch.

Die Gebühr ist nicht abhängig vom jeweiligen Meldeamt, sondern vom jeweiligen Bundesland. Die Länder schreiben in Ihren Gebührenverordnungen genau fest was eine solche Melderegisterauskunft kostet.

Auch die von bis Angabe ist falsch. Zwischen 9,80 und 29,80 ist total falsch. So kostet eine einfache Melderegisterauskunft nach der Gebührenordnung des Landes Sachsen-Anhalt 8 EUR.

PissedOfGengar  22.07.2016, 08:31
@PissedOfGengar

Ach ja, und wenn die Behörde dir keine Auskunft geben kann, weil die Person dort nicht registriert ist, musst du in den seltensten Fällen die Gebühr zahlen.

Zunächst ist ersteinmal jeder Bundesbürger berechtigt die Adresse eines anderen auf Nachfrage zu erfahren. Dazu muss er nur eine einfache Melderegisterauskunft bei einem Meldeamt beantragen. Die gesuchte Person muss mit den Angaben des Anfragenden eindeutig im Melderegister identifiziert werden, sonst gibt es keine Auskunft. Danach muss der Anfragende noch eine von der Gebührenordnung des jeweiligen Bundeslandes und vom Aufwand abhängige Gebühr zahlen.

Geh einfach zum Meldeamt, gib an wen du suchst, und geb dem Sachbearbeiter dabei so viele Informationen über deinen Vater wie möglich.

Wenn du eine Auskunft bekommst, musst du eine Gebühr bezahlen. Bundesdurchschnitt sind da ca. 7 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

gibts auch dedektiven die einen fidnen können due kannst die online anschreiben und die melden sich inherhalb eine woche,,,, ich hatte mal jemanden gesucht und die haben mir dieser person gefunden.... die habben überall in deutschland mit meldeämte kontakte so das die jemanden fidnen können