Eintreffen in der Wache?

diewoelfin0815  29.12.2022, 03:10

Ein paar Infos mehr wären hilfreich: warum willst Du denn dort überhaupt hin?

Lydia321
Fragesteller

Wenn ein Einsatz ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in den Bundesländern sogenannte Hilfeleistungsfristen, welche durch die Feuerwehren einzuhalten sind.

So muss beispielsweise in Schleswig-Holstein maximal 12 Minuten nach Beginn eines Notrufs Hilfe eingetroffen sein und erste Maßnahmen eingeleitet haben. Das ist gerade auf dem "platten Land" schon recht sportlich... In diesen 12 Minuten inbegriffen ist die Notrufabfrage und Eingabe der Daten in den Leitstellenrechner, die Alarmierung der benötigten Rettungskräfte, die Zeit, welche die ehrenamtlichen Rettungskräfte von zu Hause, von der Arbeit oder von wo auch immer zum Feuerwehrhaus brauchen, die Ausrüstzeit im Feuerwehrhaus, das "Warten" auf eine ausreichende Anzahl an Kräften (z.B. 9 Mann Besatzung für ei voll besetztes LF) und die Anfahrtzeit des Einsatzfahrzeugs vom Feuerwehrhaus zur Einsatzstelle.

Die größten nur bedingt planbaren Faktoren sind die Anfahrt der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus und die Anfahrt des Einsatzfahrzeugs vom Feuerwehrhaus zur Einsatzstelle. Beide variieren ständig, denn in der Regel sitzt z.B. der freiwillige Feuerwehrmann eben nicht zu Hause und wartet auf einen Einsatz, sondern er schläft, steht gerade unter der Dusche, bringt gerade sein Kind in den Kindergarten, ist im Schwimmbad oder auf dem Sportplatz, geht seinem Beruf nach usw.
Und auch die Länge und Anfahrtsdauer zum Einsatzort variiert ständig... vor allem bei widrigen Wetterverhältnissen (z.B. glatte Straßen) und Verkehrsbehinderungen (Stau, versperrte Straßen, Baustellen, schlecht abgestellte Fahrzeuge am Straßenrand, geschlossene Bahnschranken oder was auch immer).

Letzteres gilt natürlich auch für die Kräfte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus. Hinzu kommt da noch, dass nicht jeder zu jeder Zeit ein Auto zur Verfügung hat usw.

Isofern siehts Du, dass man da gar keine "maximale Zeit" nennen kann, in der ein Feuerwehrangehöriger bei einem Einsatz im Feuerwehrhaus erscheinen muss. Er muss so schnell wie es ihm möglich ist dort sein, ohe dabei sich selbst oder andere zu gefährden.

Die Wehrleitung bzw. Kommune muss sicherstellen, dass die Hilfeleistungsfrist so gut wie immer (Sonderfälle einmal ausgenommen) eingehalten wird. Ist das nicht möglich, dann muss sie die Voraussetzungen ändern - d.h., sie muss über einen anderen Standort des Feuerwehrhauses oder auch einen zusätzlichen Standort nachdenken, mehr Käfte als erforderlich alarmieren (in der Hoffnung, dass dann auch mehr Kräfte rechtzeitig eintreffen), ggfs. Nachbarwehren mit alarmieren (ggfs. auch temporär, beispielsweise aufgrund eines hohen Krankenstandes) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Lydia321
Fragesteller

OK, also so ca. 10min. (Ausnahme bei lebensgefährlichen Einsätzen, natürlich früher)

Da gibt es keine vorgegebene Frist. Naturgemäß kann man diesen zeitlichen Rahmen nicht beeinflussen oder vorher bestimmen.

Woher ich das weiß:Hobby

So schnell wie möglich und so langsam wie nötig.

Wenn du zu lange brauchst und das angeforderte Fahrzeug bereits ausgerückt ist, warst du zu langsam. Ansonsten ist das ziemlich egal, für das Ankommen im Gerätehaus gibt es keine Frist, nur für das schließliche Eintreffen an der Einsatzstelle

Kannst Deinen Fragetext bitte noch um einige Infos erweitern oder muss man Dir erst alles aus der Nase ziehen?

Okay, Du willst also wg einem Einsatz dort hin. Aber wo hin? Zur Feuerwehr? Wurdest Du aufgefordert zu erscheinen? Was ist Deine Aufgabe? Was wurde Dir zu solchen Einsätzen denn vorher mitgeteilt? usw usw

Also: Infos, wir brauchen Infos!

P.S.: Bei einem Feuerwehreinsatz soll man üblicherweise schnellstmöglich erscheinen!

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick
Lydia321
Fragesteller

Zur einer Feuerwehrwache.

Lydia321
Fragesteller
@diewoelfin0815

Nein, nicht jetzt, ich meinte wie lange sprich, wie viel Zeit darf ich mir lassen, bis ich ankommen darf. Sind es 5...oder 10 min? Nur das wollte ich wissen?. Von zu Hause bis Wache.

diewoelfin0815  29.12.2022, 03:39
@Lydia321

Schnellstmöglich ist schnellstmöglich!

Also nicht erst das angefangene Stück Pizza aufessen oder noch schnell den Kajal nachziehen oder so! Es geht darum Leben zu retten und da zählt oftmals jede Sekunde! Und wenn Du nur ein kleines bisschen zu spät kommst, kann es sein, daß das ganze Team schon längst ohne Dich schon zum Einsatz losgefahren ist.

Wundert mich eigentlich, dass Du darüber noch gar nicht informiert wurdest. Sprich beim nächsten Treffen daher unbedingt mal mit den anderen darüber!

Lydia321
Fragesteller
@diewoelfin0815

Ich habe erst meinen Melder bekommen. Ich habe noch keine Lehrgänge, darf trotzdem mit zu Einsätzen. Gesagt wurde mir das nicht. Klar bei Leben retten müssen wir gestern (so schnell wie möglich) am Unfallort sein. Glaub aber kaum, dass es bei einer Ölspur, Baum auf der Straße oder besoffener in der Schaukel genauso schnell sein muss, klar muss es auch entfernt werden. Und jeden Tag rettet jedenfalls die Freiwillige Feuerwehr kein Leben.

diewoelfin0815  29.12.2022, 04:01
@Lydia321

Wenn es ein Melder ist, womit Du keine Infos kriegst, was der Einsatzgrund ist, ist erst mal grundsätzlich davon auszugehen, dass es was ernstes ist und ratzfatz gehen muss. Aber vielleicht gibt es ja doch eine (evtl. inoffizielle) Infomöglichkeit, z.B. eine WhatsApp-Gruppe, wo dann auch Bescheid gegeben wird, worum es geht und ob ihr Euer Pizzastück doch noch aufessen dürft.

Wie gesagt: bespricht das möglichst bald mit Deinem Einsatzleiter und/oder den anderen erfahrenen Einsatzkräften.

Und jeden Tag rettet jedenfalls die Freiwillige Feuerwehr kein Leben.

Vielleicht nicht bei Euch tagtäglich, aber irgendwo garantiert! 😉