Einstellungen zum fotografieren mit Canon in der halle (reitsport)?

7 Antworten

Du solltest die Kamera Manuel einstellen. Mit dem automatikmodus wird das nichts. ISO auf 1.600 einstellen, wenn nicht sogar höher. TV nutzen und auf 250/Sekunde einstellen. Das könnte funktionieren. Es kann auch daran scheitern, dass das Objektiv zu lichtschwach ist. Kauf dir ein günstiges 50 mm f/1.8 für 100€ neu oder für 60€ gebraucht. Damit solltest Du mehr Erfolg haben.

Hallo

- RAW

- Weissabgleich, zur Not auf die Handfläche

- Blendenautomatik

- Auto ISO, evtl erstmal auf 1600 begrenzen

- Verschlusszeit so schnell wie es Bildqualitätsmässig vertretbar ist (mindestens 1/125tel bei Galop oder Springen 1/250, bei Voltegieren und Kür 1/60tel)

-  Brennweite 45-55 und vorfocusiert auf mittlere Entfernung bzw auf das Gatter oder sonst eine Markierung.

- Auslösepriorität oder besser AF aus, der ist eh zu lahm bei wenig Licht und Kit Optik

- Continius Modus

- mit dem optischen Sucher fotografieren, Fussstellung und Kamerahaltung optimieren.

- bei langen Verschlusszeiten stabile Anlagefläche/Unterlage suchen evtl Einbeinstativ oder Kettenstativ

- Wenn man kein Tele hat muss man Rangehen, zumindest wenn das Pferd mitmacht. (Zudem frei nach Cappa; Sind deine Bilder langweilig warst du nicht nah genug dran)

- lange Verschlusszeiten und mitziehen ist evtl. besser als Freeze aber total verrauscht

- nach einigen Schüssen im Histogramm prüfen ob die Belichtung hinkommt (Die 1000D hat keine Spotmessung). Wenn die Belichtung passt und die Lichtverhöltnisse konstant bleiben dann Blende und ISO manuel einstellen hat denn Vorteil das zb Fensterauschnitte oder Gegenlicht im Motiv nicht die Belichtung verhauen.

- Wenn man Zeit hat prüft justiert man nochmal die Farbwerte und Belichtung wenn das passt stellt man von RAW auf JPEG weil damit die Speicherzeiten besser werden und die Kamera auch schneller reagiert bzw mehr Bilder im Burstpuffer schieben kann

- RAW kann man im Postprozess besser entrauschen als das die Kamera intern hinbekommt. Auch CA/Farbsäume sind bei RAW besser behandlbar. Insofern ist Kamerinternes JPEG eigentlich nur für bescheiden Anprüche gedacht/gemacht. Aber RAW bracht halt Bandbreite und Speicherplatz

kommt sicehr auf das objektiv an. auf jeden fall mit einer kurzen belichtungszeit und einem lichtstarken objektiv.

in der automatikeinstellung werden die bilder nicht gut werden

anna100006
Fragesteller

Vielen dank, ich habe das efs 18-55mm objektiv. und wie mache ich das mit dem Objektiv?

martinzuhause  15.10.2015, 12:55
@anna100006

die lichtstärke beim objektiv ist fest. sie ändert sich nur durch den zoom. je höher der zoom desto schlechter ist die lichtstärke im normalfall. mit dem objektiv muss man da relativ dicht am motiv dranne sein.

ich nehme bei sowas dann immer ein gutes teleobjektiv

anna100006
Fragesteller

ok vielen dank!

anna100006
Fragesteller

hab ich den trotzdem die Möglichkeit halbwegs Schöne Bilder zu bekommen? also wie müsste ich das denn einstellen, welchem modus etc?

LTB455  15.10.2015, 13:59
@anna100006

Ohne viel Licht und ohne ein lichtstarkes Objektiv gepaart mangelhaften fotografischen Wissen und mit der schlechtesten Spiegelreflexkamera kann man da nicht viel erwarten

Das hängt von vielen Kriterien ab:

- Was für ein Reitsport? Dressur? Springen? Rennen?

- Wie sind die Lichtverhältnisse in der Halle?

-Was für ein Objektiv ist auf der Canon drauf?

Je nachdem muss man dann entscheiden, was für Einstellungen getroffen werden.

anna100006
Fragesteller

Das wäre beides, Dressur sowie springen. Die Lichtverhältnisse in der Halle sind naja, sagen wir mal relativ bescheiden. wirklich viel Tageslicht kommt dort nicht rein, nur ein bisschen. das Objektiv ist glaub ich das Standardobjektiv?, efs 18-55mm.

0815Interessent  19.10.2015, 13:15
@anna100006

Ich vermute mal, dass du meistens relativ nah hinzoomen musst. Wenn die Lichtverhältnisse bescheiden sind, solltest du die größte Blende einstellen, in deinem Fall wahrscheinlich 5,6 wenn ich das richtig im Kopf habe. Und dann schauen, wieweit du mit der Belichtungszeit gehen musst um eine annehmbare Helligkeit zu erzielen.

ISO auf 1200 oder 1600, höher würde ich nicht gehen, da du sonst ein Grieseln im Bild bekommst.

Wenn du dann mit der Belichtungszeit so weit gehen musst für eine gute Helligkeit, dass das Bild verwackelt, ist leider deine technisch mögliche Grenze so ziemlich erreicht.

EOS 1000D mit Standart Objektiv (18-55mm)?  Dann wird es sicher schwierig gute Fotos zu machen da es dem Objektiv an Lichtstärke fehlt.

Man kann es zwar probieren, aber offensichtlich bist du mit der Bedienung ja noch nicht so vertraut. Ich glaube da hilft nur testen und Erfahrungen sammeln um vertrauter mit dem Umgang zu werden.