Einseitige oder zweiseitige Freundschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal kann ich dazu bemerken, dass es mir schon öfters aufgefallen ist, dass eine Freundschaft zwischen jemand Schüchternem und einer nicht schüchternen Person oft vorkommt. Denn diese 2 Charaktere ergänzen einander oft gut. In etwa so:

Die eine redet viel und die andere hört zu und sagt weniger, hat aber oft tiefsinnigere Gedanken und analysiert viel und hilft der anderen vllt beratungsmäßig oder so. In Situationen, wo Mut gefragt ist oder sich sonst etwas getraut werden soll, dass man eine Initiative ergreift, kann dies die Extrovertierte (also die nach außen hin aktive) recht gut tun und damit beiden helfen, wenn sie gemeinsam auftreten.

Dass ruhigere Personen oft im Schreiben viel besser sind, kann ich auch bestätigen. Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Diese können sich schriftlich viel besser artikulieren. Leute die viel reden, sind oft eher faule Schreiber.

Der Grund, warum Sheyla anscheinend an der Freundschaft mit dir nicht mehr so interessiert ist (oder es zu sein scheint), kann mehrfach bedingt sein: Entweder, sie findet irgendetwas an dir langweilig, also es fehlen ihr irgendwelche spannenden Dinge mit dir zu unternehmen oder die Herausforderungen stellen sich nicht so punkto ihren Interessen. Oder sie läßt sich von igendwem beeinflussen, dem (der) die Gesellschaft mit dir nicht passt, oder es wäre zu "un-cool" für die Gruppe. Wenn letzteres der Fall wäre, dann sehe ich Sheyla sowieso nicht als eine gute Freundin mit gutem Charakter, sondern das Gegenteil.

Aber wie es oft so ist, ist einfach fragen oder anschreiben am besten. Also sich einen Ruck geben. Wenn sie wirklich möchte, dann wird sie den Kontakt mit dir gerne wieder aufnehmen. Falls das nicht so ist, weiß ich, dass so eine Situation zwar im ersten Moment enttäuschend sein kann, aber halte dir vor Augen, dass es viele andere tolle Menschen gibt, die auch gern mit dir befreundet sein wollen. Sie müssen nur die Chance bekeommen, dich kennenzulernen. Du kannst mit der Zeit immer mehr aus dir herausgehen, und du lernst es immer besser. Das entwickelt sich im Leben. Eine schüchterne Person wird zwar nie wirklich laut und nach außen hin orientiert werden, aber man kann es sich schon recht gut verbessern, wenn man im Verhalten gelernt hat. Und dies lernt man auch oft durch anfangs enttäuschend wirkende Situationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Freundin war wirklich an einer Freundschaft interessiert und hat sich auch bemüht, vielleicht hat sie gehofft, du taust dadurch auf , wirst offener und herzlicher. Aber wenn da von dir nicht viel kommt, dann ist die Freundchaft zu einseitig. Wenn immer nur einer sich bemüht und macht und tut und von dem anderen kommt nichts, ist das sehr ermüdend und anstrengend. Also solltest du bei Freundinnen mehr aus dir herausgehen, mehr Initiative zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.