Einschreiben?
Ich habe eine Kündigung per Einschreiben geschickt. Vorhin habe ich bei der sendungsverfolgung nachgeschaut wie der Status aktuell ist.
„Der Empfänger wurde benachrichtigt. Die Sendung liegt zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit.“
das stand nun da. Mal angenommen die holen das nicht ab oder holen es eben zu spät ab, sodass meine Frist „zu kurz“ ist. Zählt meine Kündigung dann trotzdem? Weil ich habe sie ja theoretisch rechtzeitig abgeschickt.
2 Antworten
Lt. Google: "Der Zugang der Kündigung erfolgt in diesem Fall erst dann, wenn das Einschreiben bei der Post abgeholt wird."
ja... ist voll gemein... wenn man das Einschreiben einwerfen lässt (Einwurf-Einschreiben), dann gilt es mit dem Einwurf als zugestellt... obwohl ein Einwurf-Einschreiben billiger ist als ein Übergabe-Einschreiben... komisch...
Klüger wäre ein Einwurfeinschreiben gewesen. Das gilt als zugestellt, sobald der Briefträger es in den Briefkasten des Empfänger geworfen hat.
Deine Bedenken sind berechtigt und die Zustellung beginnt erst bei Abholung des Briefes.