Einschlagmutter Herausschrauben aus Sauna,wie?

3 Antworten

Eine Gewindestange eindrehen und ein Mutter auf die Gewindestange bis zum Loch im Holz schrauben, so hast du einen angriffspunkt und kannst die Einschlagmutter mit einem Nageleisen oder ähnlichem Werkzeug austreiben

Auf dem Bild ist nichts zu erkennen und auch anhand der Beschreibung verstehe ich das Problem nicht.

Aber Einschlagmuttern treibt man aus, indem man von der anderen Seite einen passenden Splinttreiber oder sonst eine Stange in die Bohrung hämmert.

LDanne  04.03.2023, 19:02

Oh jetzt erkenne ich endlich die Mutter auf dem Bild. Von der Seite kann man die doch einfach an der Schraube rausziehen. Die halten nicht besonders fest, außer sie sind zusätzlich gesichert. Im Zweifel eine ausreichend lange Schraube eindrehen und mit einem Nageleisen oder dergleichen raushebeln. Oder einfach ein Loch mit dem Schraubendurchmesser in ein Brett bohren - Schraube durch das Brett in die Mutter eindrehen - Brett als Hebel benutzen.

Kauf eine Rundstahlstange in der Länge, dass sie aus dem Bohrloch ragt, und schneide ein Gewinde rein.

An das andere Ende befestigst/schweißt du ein Querstück.

Die schraubst du auf die Einschlagmutter und hämmerst durch Schläge die Mutter raus.