Einschlafen?

2 Antworten

Die Schlafsituation mittags in einer neuen Kita kann für kleine Kinder sehr anstrengend sein aus mehreren Gründen:

1. Neue Umgebung: Für viele Kinder ist der Mittagsschlaf in einer neuen Kita ungewohnt, da sie ihre gewohnte Umgebung verlassen müssen. Dies kann zu Unbehagen und Unsicherheit führen, was es schwieriger macht, einzuschlafen.

2. Geräusche und Aktivitäten: In einer Kita gibt es oft viele Geräusche und Aktivitäten, die das Einschlafen erschweren können. Kinder werden möglicherweise von anderen Kindern oder Betreuern gestört, die sich noch in der Nähe befinden oder Lärm machen.

3. Fehlende Ruhezeiten: In einer neuen Kita müssen sich Kinder möglicherweise an neue Zeitpläne gewöhnen, die möglicherweise nicht genügend Ruhezeit für den Mittagsschlaf vorsehen. Dies kann dazu führen, dass Kinder übermüdet sind und es schwieriger wird einzuschlafen.

4. Trennungsangst: In einer neuen Umgebung sind viele Kinder möglicherweise noch nicht vollständig an die Trennung von ihren Eltern gewöhnt. Die Trennungsangst kann den Mittagsschlaf erschweren, da die Kinder unruhig oder ängstlich sind.

5. Anpassungsphase: Kinder brauchen oft Zeit, um sich an neue Umgebungen und Routinen zu gewöhnen. Während dieser Anpassungsphase kann der Mittagsschlaf schwierig sein, da Kinder sich noch nicht wohl und sicher genug fühlen, um einzuschlafen.

Es ist wichtig, dass Betreuer in der Kita darauf achten, eine ruhige und angenehme Schlafumgebung zu schaffen, um den Kindern beim Einschlafen zu helfen. Zusätzlich kann die schrittweise Eingewöhnung in die neue Kita helfen, die Kinder an den Mittagsschlaf zu gewöhnen und ihnen Sicherheit zu geben.

Vielleicht fühlt sich euer Kind noch nicht wohl genug in der Kita und ich habt die Möglichkeit das Kind erstmal vor dem Mittagsschlaf abzuholen. Manche Kinder brauchen bis zu einem halben Jahr, bis sie so richtig in der Kita angekommen sind.

Wichtig aus meiner Sicht ist, daß ihr euer Kind mit all seinen Gefühlen nie alleine lasst - kleine Kinder brauchen die Nähe der Eltern oder Bezugsperson, um ihre Gefühle zu regulieren und sich trotz eigener Gefühlsausbrüche sicher und beschützt zu fühlen 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama
marymarella  18.12.2023, 13:49

Sie haben die Frage ziemlich missverstanden, das Kind kann zuhause nicht mehr schlafen....

LiebevollGross  19.12.2023, 15:26
@marymarella

Oft liegt die Ursache für so einem Verhalten in einem veränderten Tagesablauf, der nicht nach den Wünschen des Kindes ist. Aber ich bin bei Ihnen, dass die Fragestellung je nach Person anders interpretiert werden kann. Am besten meldet sich dann der Fragesteller, falls er sich falsch verstanden fühlt. Liebe Grüße

Wurde er vielleicht in der Kita beim Einschlafen oder davor grob behandelt? Versuch mal mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen mit ihm zu sprechen. Manche Kinder trauen sich nicht so etwas zu erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister