Wie richte ich das Wohnzimmer ein?

2 Antworten

Wenn alle Türen zugänglich bleiben müssen, wird es mit Möbeln in der gewünschten Größe vermutlich schwer. Längenangaben würden natürlich helfen...

Ich würde das Sofa gegenüber vom Fernseher an die lange Wand stellen und beim Esstisch zu Platzsparvarianten raten, z.B. den Modellen "Norden" oder "Kallhaell" von Ikea. Andere Hersteller haben ähnliche im Angebot. Der Vorteil: bei Nichtbenutzung können sie auf 2er-Tisch- oder Regaltiefe zusammengeklappt werden und brauchen deutlich weniger Platz, besonders praktisch, wenn man öfters alleine oder zu zweit isst.

Statt Eckbank und Sesseln würden sich Klappstühle anbieten, die man auch mit Haken an der Wand befestigen kann, um mehr Wohnraum übrig zu haben, wenn gerade nicht gespeist wird...

Ganz oder auf halbe Größe zusammengeklappt würde ich den Tisch oben links an die Wand stellen, den komplett ausgeklappten Tisch würde ich vor Fenster und Balkon positionieren, so dass alle anderen Türen benutzbar bleiben. Evtl. wäre zwischen Couch und TV auch genug Platz, wenn man den Couchtisch zur Seite stellt.

Der Raum ist echt schwierig. Vielleicht stellst du da wo jetzt TV steht nen Essisch hin und strahlst statt dem TV mit einem Beamer die Wand über dem Esstisch an. Und gegenüber ist die couch.Gibt schon gute kleine für 60€ bei aliexpress, hab einen