Einschaltquoten/TV -?

2 Antworten

Früher wurde das Verhalten der Fernsehzuseher hauptsächlich durch Umfragen ermittelt. Eine kleine, repräsentative Stichprobe wird befragt, wodurch sich die Gesamtzuschauerzahl schätzen lässt. Das ist so ähnlich wie Hochrechnungen bei Wahlen, bevor alle Stimmen ausgezählt sind.

Da inzwischen immer häufiger über das Internet ferngesehen wird, ist man weniger auf Umfragen angewiesen, sondern kann direkt Daten von den Endgeräten sammeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Habe mich das auch manchmal gefragt. Aber ich glaube mittlerweile das ich das gar nicht wissen möchte. Der Staat bekommt von uns mehr Daten als uns lieb ist.

Regina3
Fragesteller

Wir sollten unsere Daten öfter fälschen ...