Welches TV-Ereignis hatte die höchsten Einschaltquoten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, du wolltest die Enschaltquoten weltweit wissen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Listofmost-watchedtelevisionbroadcasts#World

Allerdings sind diese Daten normalerweise mit Vorsicht zu genießen, denn zu MJs Beerdigung taucht mal die Zahl 1 Milliarde oder wie hier 2,5 - 3 Milliarden auf.

Das Guinness Buch der Rekorde führt keine Einschaltquoten auf, soweit ich weiß, oder?

Sonst könnte man da mal linsen ;)

Flo235567  06.12.2018, 20:27

Fifa WM 2014 Finale 3,2 Mrd

Quotenrekorde

Deutschland

Den bisherigen Rekord für Einschaltquoten in Deutschland erreichte am 4. Juli 2006 das ZDF beim Fußball-WM-Halbfinale Deutschland gegen Italien: 29,66 Millionen Fernsehhaushalte sahen das Spiel am eigenen Fernseher im Durchschnitt über die gesamte Sendezeit, in der Verlängerung sogar 31,31 Millionen. Das entsprach einem Marktanteil von 91,2 Prozent. Den vorherigen Rekord hatte das Fußball-WM-Finale 1990 Deutschland gegen Argentinien mit 28,66 Millionen Fernsehhaushalten erzielt.

Im Januar 1962 erzielte der Durbridge-Krimi Das Halstuch an den sechs Sendeabenden Quoten bis 89%. Es gab zwar deutlich weniger Fernsehgeräte als heutzutage, aber wer kein Gerät hatte, suchte Bekannte oder Kneipen auf. Das öffentliche Leben kam praktisch zum Erliegen. Schon ein Jahr später erzielte der nächste Sechsteiler von Francis Durbridge unter dem Titel Tim Frazer Quoten zwischen 80 und 93%.

USA

Der Quotenrekord in den USA der letzten Episode der Fernsehserie MAS*H aus dem Jahre 1983, wurde durch die Übertragung des "Super Bowl" am 7. Februar 2010 mit 106,5 Millionen Zuschauern abgelöst. Gefolgt von der Episode Who Done It? der Fernsehserie Dallas und der letzten Episode von Roots. Die weiteren Plätze der Top Ten belegen vier Super Bowl-Übertragungen, das Eiskunstlauf-Duell zwischen Nancy Kerrigan und Tonya Harding bei den Olympischen Winterspielen 1994 und eine Ausstrahlung von Vom Winde verweht (in zwei Teilen, daher zwei Mal in der Liste vertreten).[2]

Frankreich

In Frankreich werden die Einschaltquoten von Médiamétrie ermittelt. Die Rekorde für das Jahr 2009 halten

  • Platz 1: die Übertragung des Wohltätigkeitskonzertes Les Enfoirés mit 12,3 Mio,
  • Platz 2: das Fußballländerspiel Frankreich-Irland mit 11,7 Mio. und
  • Platz 3: eine Folge der TV-Serie Dr. House mit 10,2 Mio Fernsehzuschauern.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Quotenrekorde

XxZeNMaSTeRxX
Fragesteller

Also die seite kannte ich auch schon davor, aber ich suche das tv ereignis welches weltweit, also mit allen zuschauern in allen ländern zusammen, die meisten zuschauern hatte.

nicht mal annähernd reicht micheal an fußball ran...

  1. Juli 2006, ZDF Fußball-WM-Halbfinale, Deutschland - Italien Durchschnittliche Einschaltquoten: 31,31 Millionen Zuschauer Durchschnittlicher Marktanteil: 91,2 Prozent

platz 2 und 3 sind auch für fußball reserviert...aber ich denke, dass wir bald wenn wir im finale stehen, den rekord brechen werden :D

XxZeNMaSTeRxX
Fragesteller

lol michael jacksons trauerfeier hatte ca 1 milliarde zuschauer weltweit.

bienemaja79  15.06.2010, 14:29
@XxZeNMaSTeRxX

Geschätzt.. In den USA wird der Zuschauerwert zwar auch in der Gesamtzahl gemessen, jedoch werden nicht nur – wie in Deutschland – die „Livezuschauer“ gemessen, sondern auch jene, welche aufgezeichnetes Material innerhalb einer Woche verspätet angesehen haben. So entsteht eine Woche nach der Fernseh-Erstausstrahlung das sogenannte Rating/Share.

Ninolo  11.05.2017, 16:12

@ichbins93  Du kannst schon Millionen von Milliarden unterscheiden? Nein? Dann antworte bitte erst wenn du deine Pflichtschule beendet hast .

Deutschland

Den bisherigen Rekord für Einschaltquoten in Deutschland erreichte am 4. Juli 2006 das ZDF beim Fußball-WM-Halbfinale Deutschland gegen Italien: 29,66 Millionen Fernsehhaushalte sahen das Spiel am eigenen Fernseher im Durchschnitt über die gesamte Sendezeit, in der Verlängerung sogar 31,31 Millionen. Das entsprach einem Marktanteil von 91,2 Prozent. Den vorherigen Rekord hatte das Fußball-WM-Finale 1990 Deutschland gegen Argentinien mit 28,66 Millionen Fernsehhaushalten erzielt.

Im Januar 1962 erzielte der Durbridge-Krimi Das Halstuch an den sechs Sendeabenden Quoten bis 89%. Es gab zwar deutlich weniger Fernsehgeräte als heutzutage, aber wer kein Gerät hatte, suchte Bekannte oder Kneipen auf. Das öffentliche Leben kam praktisch zum Erliegen. Schon ein Jahr später erzielte der nächste Sechsteiler von Francis Durbridge unter dem Titel Tim Frazer Quoten zwischen 80 und 93%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Deutschland_2

Ich denke aber auch die englische Autoshow "Top Gear" ist mit etwa 350 Millionen Zuschauer pro Sendung nicht zu verachten.

SinusPlexus  28.08.2012, 20:11

Ja, wirklich .. nicht zu verachten. Aber hat hier leider nichts verloren.