Einschätzung Schaden durch Autounfall?
Hallo zusammen,
ich bin heute leider aufgrund einer meiner Meinung nach völlig unnötigen (aber an dieser Stelle auch irrelevanten) Vollbremsung und nicht erfolgten Blinkersetzung eines älteren Herren, bremsend in sein Auto gefahren, also unter 10 km/h. An meinem Auto ist kein Schaden sichtbar, am Fahrzeug des älteren Herren sieht es schon anders aus. Da ich noch nie einen Unfall gebaut hatte und dementsprechend meine SF Klasse behalten möchte, überlege ich, einen Schadenrückkauf bei meiner Versicherung zu veranlassen, wenn es denn so weit ist. Damit ich aber Kosten und Nutzen gegenrechnen kann, wäre es hilfreich zu wissen, wie hoch ich dafür seinen Schaden für meine Rechnung ansetzen darf. Mir ist klar, dass es auch nicht sichtbare Schäden gibt. Angesichts der geringeren Geschwindigkeit möchte ich vorerst davon ausgehen. Kennt sich hier jemand aus? Mir würde das sehr helfen.
Viele Grüße
6 Antworten
Das kannst du dir wohl leider sparen. Wenn ich mir Verformung und Spaltmaße so ansehe, werden mindestens Stoßfänger und Heckklappe getauscht, ggf. die Unterkonstruktion instantgesetzt. Samt Lackierung kommst du hier nicht unter 4-stellig weg, denke eher an über 2.000 €. Werkstätten setzen bei Versicherungsschäden leider grundsätzlich bei der Maximallösung an.
Hatte selbst mal zwei 2-cm-große Dellen (Mercedes V-Transporter) verursacht, ohne Lackschaden. Mit einem Smart Repair Service kostet das vielleicht 200 €, und dafür ist es auch perfekt gemacht. Die Werkstatt rechnete 3.300 € für neue Tür und neues Seitenteil ab. Übrigens vor etwa 15 Jahren... Da konnte ich auch rein gar nichts dagegen unternehmen. Und das kostete 9 SF-Klassen.
Deine Versicherung rechnet dir die kumulierten Kosten aus. Ich wünsche dir trotzdem, dass sich ein Rückkauf evtl. doch lohnt.
Die Reflexionen können täuschen - ich denke, es ist "nur" der Stoßfänger...
Der dann neu, lackieren, montieren, eventuell die Halterungen ...
geschätzt 1.200,- Euro
vor ein paar Monaten hatte die Tochter einer Bekannten einen sehr ähnlichen Schaden mit einem Mitsubishi SpaceStar, da waren es fast genau 1.200,-
(Fachbetrieb, Lackiererei...)
Einmal Stroßstange neu. Um die 1000€ mit Montage und Lack. Und Heckklappe eventuell ausbeulen und Lack. Auch hier Montagekosten. Vielleicht 500-1500€. Dazu noch paar Nebenkosten biste locker bei 3000€.
Über 1500€ vermutlich. Ist aber egal, du kannst auch ganz danach noch selbst zahlen.
Neue Stoßstange --> 3000+€. Wird sich niemals lohnen das selber zu zahlen.
Aber ist auch egal was wir hier tippen, deine Versicherung wird dich informieren mit der Summe, die sie tatsächlich gezahlt hat. Dann kannst du rechnen.
Das dürfte nicht reichen!