Einsam und keinen Sinn im Leben. Wie soll es weiter gehen?

5 Antworten

Mir ging bzw. geht es genauso wie dir. Auf der Arbeit hatte, kam ich zwar gut zurecht, es hat hat aber nie für eine Freundschaft gereicht. Wenn du genug Kraft hast, versuche durch Hobbys oder Ehrenämter Bekannte zu finden. Daraus kann sich auch eine Freundschaft entwickeln.

Alles was du tust hat einen Sinn. Auch wenn du ihn erst später erkennen kannst.

Mir ging es ähnlich wie dir, aber aus anderen Gründen. Mit 44 hatte ich endlich meinen Traumjob gefunden und dadurch meine soziale Phobie verloren. Das hätte keine Therapie der Welt geschafft. (Das weiß ich, weil ich vorher in Therapie war.)

Also, nicht aufgeben und mal genau nachdenken, was du am liebsten tun würdest... und das dann auch machen, egal ob es beim ersten Anlauf klappt oder nicht. Ich habe mich dreimal bei der selben Firma beworben, innerhalb von ein paar Jahren, und erst beim dritten Mal hat es geklappt. Und nun bin ich schon seit acht Jahren dort. Ich möchte nichts anderes mehr machen. Ich bin heute sehr froh darüber, dass ich, trotz aller Probleme, nicht aufgegeben habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Hey, erstmal mein Beileid das du Mental in so einer tiefen Kriese stehst. Ich glaube das es erstmal hilfreich ist zu versuchen deine Fobie zu bekämpfen, da sie dich offenkundig unglücklich macht. Ich will jetzt hier gar nicht als Experte da stehen aber versuche erstmal in ein Umfeld zu kommen wo du dich wohl fühlst das kann eine Selbsthilfe Gruppe sein, ein Buchklupp oder etwas anderes. Eine Gruppe in der du selbst das gefühl hast dazuzugehöhren. Auch versuche deine Einstellung zu dier selber zu ändern nicht mehr so negativ. Suche dier einen positiven Glaubensspruch z.B meine Mantras sind ,,never say never" und ,,be happy and smile in the day". Etwas wo du das Gefühl hast das es dier hilft die fiesen Tage wo du dich alleine fühlst positiver zu gestalten. Ich glaube auch das du dringend herausfinden musst wer in dier steckt, weil jeder Mensch hat eine Sache die er gut kann du hast sie einfach noch nicht gefunden. Was ok ist ich und alle die das hier lesen glauben fest an dich das du das hinkriegt ein glücklicher und erfüllter Mensch zu werden.

Ich wünsche dier viel Glück auf deinem Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.02.2025, 18:09

Sehe ich genauso. Es gibt immer einen Weg. Man muss ihn nur finden. Ja, es ist schwierig, aber es geht.

Huhu,

sprich weiter in der Therapie darüber. Auch über die Frage, ob das Leben noch einen Sinn (für Dich) hat. Es ist gut, darüber zu reden.

Als ich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens war, fragte ich ua auch Geistliche, die mir keine guten Antworten gaben. So war ich viele Jahre in allen großen Religionen auf der Suche, bis mit GOTT half, weil es in der Bibel steht, Hier mal ein Tipp: - 1.Timotheus 2:3,4 -  Das ist gut und gefällt Gott, unserem Retter.   Sein Wille ist, dass Menschen aller Art gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.