Einrichtung Aquarium?
guten Morgen,
Heute möchte ich mein Aquarium mal neu machen.
Ich habe mir Depodünger und Sand noch gekauft,jetzt möchte ich langsam anfangen.
Nur ich möchte so Stufen damit das Aquarium interessanter aussieht machen.
könnte mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?
3 Antworten
Für Stufen brauchst du feste Barrieren also kleine Mauern oder Platten.
Traditionell nimmt man dafür gerne Stücke/ Streifen von Schieferplatten. Du kannst aber jegliches Material nehmen woraus man eine Miniatur-Mauer bauen kann und was an sich in ein Aquarium passt. Einschließlich selbst basteln. Z.B. aus kleineren Kieselsteinen und einem Bindemittel das kann sehr lebhaft aussehen. Wenn man das mag.
Natürlich wirkende Barrieren aus Natursteinen sind idr. zu groß für eine richtige Terassenwirkung in einem kleinen Becken. Kann man aber auch machen- ebnet sich meist aber irgendwann tendenziell ein da nicht dicht.
Wenn du das machst tust du gut daran die vorderste Schicht am besten bei 1 cm zu belassen oder wenn sie mit Rasenpflanzen wie Sagittaria oä bepflanzt werden soll maximal 2-3 cm. Damit der Unterschied deutlich ist.
Ich mag es, Steine schräg hinter Steine zu stellen, und dazwischen dicht zu bepflanzen
Eine Rückwand kann auch sehr schön sein
Grosse Pflanzen nach hinten, kleinere nach vorn (selbsterklärend)
Den Sand nach hinten hin etwas erhöhen
Und ja, mit Bodengrund nicht zu sparsam sein. So 4-5 cm Bodengrund sind gut
Nun was sehr schlimm ist sind diese Regenbogen Kiesel Dinger bei Aquarien sind sehr schäbig. Aber du könntest ein paar Höhlen worin sich die Fische verstecken können einrichten. Ein paar Pflanzen und zwei oder drei Zwerggarnelen