Einreiseverbot Deutschland Schweiz nach Scheidung?

2 Antworten

Das müsste dann auch für die ganze EU gelten, da hier der Schengenraum gilt, in dem auch die Schweiz zugehörig ist.

Er würde erst mal nicht abgeschoben werden, sondern höchstens eine Aufforderung zur Ausreise bekommen. Wenn er dieser nachkommt und danach ein Visum bekommt, kann er auch wieder einreisen. Er hat sich ja nicht strafbar gemacht und auch sonst gegen nix verstoßen.

Außerdem geht es beim Zeitraum nicht um die Zeit des Zusammenlebens, sondern um die Dauer der Ehe. Und ne Scheidung kann dauern..

Außerdem:

Für EU/EFTA-Bürgerinnen und –Bürger

EU/EFTA-Staatsangehörigen können bei einer Auflösung der Ehe (Scheidung, Tod des Ehegatten oder Ungültigerklärung) eine eigenständige Aufenthaltsbewilligung beantragen, sofern:

  • sie erwerbstätig sind oder
  • über genügend finanzielle Mittel verfügen, um ihren Lebensunterhalt in der Schweiz zu bestreiten.
Für Personen aus Drittstaaten

Eine bestehende Aufenthaltsbewilligung eines geschiedenen ausländischen Ehegatten oder der Kinder wird verlängert, sofern:

  • die Ehe in der Schweiz mindestens 3 Jahre gedauert hat und die Ehegatten / Familie zusammen gewohnt haben und
  • die betroffenen Personen erfolgreich in der Schweiz integriert sind (einwandfreier Leumund, Respektierung der Werte der Bundesverfassung, mündliche Sprachkenntnisse in der am Wohnort gesprochenen Landessprache mindestens auf dem Referenzniveau A1, Wille um zu arbeiten oder eine Ausbildung zu absolvieren) oder wenn
  • wichtige persönliche Gründe einen weiteren Aufenthalt in der Schweiz erforderlich machen (z. B. Verfolgung im Heimatland). https://www.ch.ch/de/aufenthaltsrecht-fur-auslander-nach-der-scheidung-oder-tod/
Hexe2714
Fragesteller

Die Scheidung war erst vor kurzem also weit aus über 3 Jahre waren sie auf jeden Fall verheiratet. Aber zusammengelebt haben sie eben nur 2 3/4 Jahre. Er arbeitet auch. Kann die Sprache perfekt sprechen. Und ist beim Roten Kreuz als freiwilliger. Er ist seit ca. 1 1/2 Jahren mit den Anwalt dran. Allerdings ist es jetzt wohl bei dem obersten „Gericht“ das entscheidet. Das lässt aber schon sehr lange auf sich warten. Er wartet jetzt schon über ein halbes Jahr. Deshalb denke ich das die Chancen nicht so gut sind…