Einmal zu viel salz schädlich?
Hallo,
wie man bestimmt weiß ist es schädlich für den Körper wenn man zu viel Salz isst. Und ich wollte fragen ob es schädlich ist wenn man es einmal macht? Den ich habe heute zu viel salz zu mir genommen das ich mir bisschen sorgen gemacht hatte.
6 Antworten
Du kannst alles mögliche machen, Dein Körper wird es Dir verzeihen. Das Problem ist wenn Du über einen längeren Zeitraum irgendwas machst was nicht gesund ist. Da ist dauerhaft zuviel Salz wohl durchaus ein Problem. Ausreißer hingegen sind eher kein Problem, zumal der Körper das sehr genau und effizient regeln kann und Du eben das machen musst was Dein Körper Dir vorgibt - wenn Du nichts mehr essen willst, wenn Dir übel wird, wenn Du großen Durst bekommst dann musst Du Dich eben dementsprechend verhalten. Das war ja auch das Problem im Salzpuddingfall, da wurde das arme Kind zu etwas gezwungen was kein Mensch freiwillig macht. Generell wird der Körper eben so reagieren dass er über das Renin/Aldosteron System die Niere entsprechend steuern wird, so dass Du viel Natrium und Chlorid ausscheidest und zum anderen wirst Du Durst bekommen haben um die übermäßige Natriumchlorid Aufnahme auszugleichen.
es gibt Selbstschutzmechanismen: Auf einmal kannst Du die Chips nicht mehr sehen, im Extremfall wird Dir übel und außerdem bekommst Du ziemlichen Durst. Diese sprechen an bevor Schäden entstehen aber diese können natürlich nichts gegen ein chronisches Fehlverhalten ausrichten, wie dauerhafte zu salzhaltige Ernährung, wie sie speziell früher an der Tagesordnung war. Aber eine akute Salzvergiftung kriegst Du praktisch nur unter Bedingungen wie im Salzpuddingfilm hin - ein Kind, und Zwang von außen. Wenn man einmal ungesund isst, wird man nicht krank. Das Problem ist natürlich dass es vielfach nicht bei gewissen Exzessen, etwa über Weihnachtsfeiertage, bleibt, sondern dass viele Menschen sich dauerhaft falsch ernähren. Da ist dann aber Salz auch nur ein Faktor.
Wie hast du denn gemerkt, dass du zu viel Salz gegessen hast?
Salz ist in dem Sinn ja nicht giftig, sondern man bekommt z.B. Durst, wenn man zu viel davon gegessen hat. Das regelt sich von selbst, wenn man nun einmal bissel mehr Salz isst, als sonst.
Die Menge macht den Unterschied.
In Hamburg hat vor ein paar Jahren eine Omi ihrer Enkelin ihren Lieblings-Schokopudding gekocht und dabei Zucker und Salz verwechselt. Das Kind wollte ihn nicht essen, jedoch hat die Omi das Kind gezwungen. Die Kleine ist daran gestorben, selbst die Notaufnahme konnte nichts mehr machen.
Wenn man eine Suppe oder anderes isst, das 'versalzen' ist, ist das wohl nicht wohlschmeckend, aber auch nicht schlimm. Auch eine Tüte Chips oder gesalzene Erdnüsse bringt niemanden um.
Ja, und billig weggekommen ... die böse Stief(Groß)mutter steht eben nicht nur im Märchenbuch ...
hä voll unlogisch was du sagst. Wenn es ja so schlimm war dann müsste gerade ja chips und viele andere sachen schlimm sein weil da ja total viel salz und zucker drin ist.
definiere voll schlimm. Oben wirds schön vorgerechnet. Ich denke nach einem Löffel Salz wird es Dir schonmal ziemlich reichen. Egal was Du machst, Du wirst eine Salzaufnahme wie im Salzpuddingfall aus freien Stücken nicht erreichen können. Und der andere Faktor ist eben die Zeit, selbst wenn Du lauter salziges Zeug isst, streckst Du das über Stunden. Und in dieser Zeit wird eben reguliert, wird ein guter Teil wieder nach draußen geschafft, wird ein Überschuss durch die Einlagerung von Wasser kompensiert.
Kommt auf die Menge an. Wenn nur das Essen versalzen war ist es wirklich kein Drama ;)
ist die ganze salzpackung reingefallen oder hast du 1-2 priesen mehr salz dazu gegeben? das letzte ist unbedenklich
wer sagt das der körper einem verzeiht ? Ist vielleicht nicht so. Was glaubst du warum man dann auch krank wird wenn man zu ungesund isst.